
8. Event
Wohnbau
Do, 24. September 2026
19:00 Uhr
Büroführung caramel ab 18:30 Uhr
Ort
caramel architektinnen, Karolinengasse 31, 1040 Wien
mit
DTFLR (Dietrich Untertrifaller)
Melanie Karbasch
Zum kommenden Termin unserer Reihe widmen wir uns dem Thema Wohnbau. In den Räumlichkeiten von caramel architektinnen präsentieren DTFLR (Dietrich Untertrifaller) und Melanie Karbasch ihre aktuellen Projekte und geben Einblicke in ihre Arbeitsweisen. Im Zentrum steht die Frage, welche komplexen Anforderungen zeitgemäßer Wohnraum heute erfüllen muss. Diskutiert wird, wie nachhaltige Bauweisen, hohe räumliche Qualitäten und ökonomische Realitäten zu Wohnbauten führen können, die sowohl gesellschaftlich überzeugen als auch langfristig funktionieren.
Darüber hinaus geht es um die Grundsatzfrage, wie wir den Wohnbau für die Zukunft neu definieren müssen. Wie reagieren wir auf sich verändernde Lebensentwürfe, steigende Dichte und geänderte Klima- und Marktbedingungen? Welche Rolle spielen flexible Grundrisse, zirkuläre Materialien und das Weiterbauen im Bestand in der Entwicklung zukunftsfähiger Quartiere? Anhand konkreter Projekte sprechen die Vortragenden über Entwurfsprozesse, typologische Innovationen und die Herausforderungen, die sich aus geänderten Lebensrealitäten und ökologischen Anforderung ergeben.
Anmeldung
Aufgrund begrenzter Sitzplätze bitten wir um Anmeldung bis 17. September 2026
↓

About architektur.aktuell bei caramel
Mit architektur.aktuell bei caramel startete ein neues Veranstaltungsformat, das die Praxis in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist es, Architekturinteressierte miteinander ins Gespräch zu bringen, Architekturprojekte zu präsentieren und Themen aufzugreifen, die im Alltag der Architektur entstehen.
Jede Veranstaltung widmet sich einem Schwerpunkt, der direkt aus der Praxis kommt. Statt theoretischer Vorträge geht es um Erfahrungen, Projekte und konkrete Einblicke. Was funktioniert, was nicht, und welche Entscheidungen führen in einem Projekt weiter. So entsteht ein ehrlicher, offener Austausch zwischen den Büros und all jenen, die an Architektur interessiert sind.
Austragungsort ist das neue Büro von caramel architektinnen in Wien, eine ehemalige Garagenhalle, die sie selbst zu ihrer Arbeitswelt umgebaut haben. Mit architektur.aktuell bei caramel treffen sich Architekturbüros in informeller Atmosphäre, um über aktuelle Themen zu sprechen und anschließend bei Musik, Getränken und Snacks weiterzudiskutieren. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf der Realität der Architektur: auf Entwurf, Bau, Fehlern, Umwegen und neuen Wegen, die im Entstehen von Projekten sichtbar werden.

