A2K ARCHITEKTEN
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Unsere Baustellen erleben aktuell zwei massive Herausforderungen. Einerseits halten die Lieferschwierigkeiten für Baustoffe und Industrieprodukte seit 2021 an, auf der anderen Seite erzeugen die gegenwärtigen Teuerungsraten Spannungen. Unterm Strich bedeutet dies für Projekte Bauzeitverzögerungen und teilweise Kostensteigerungen bei laufenden Arbeite
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Aus meiner Sicht müssen wir lernen, einfacher zu bauen. Wir benötigen den Willen der Normungsausschüsse - respektive der Industrie - bautechnische Ausführungen nicht halbjährlich aufwendiger zu gestalten. Für den nachhaltigen Betrieb eines Gebäudes ist der umfassende Einsatz erneuerbarer Energien vorrangig.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Die massiven Ansprüche der baurechtlichen und bautechnischen Planungsgrundlagen (OIB-Richtlinien, Bauordnungen, Normen) führen zu Baukosten, die leistbares Wohnen nicht mehr ermöglichen, und uns teilweise den Spaß nehmen.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
...der Stimmung der Mitarbeiter im Büro, solidarischen Problemlösungen, wiederkehrenden Beauftragungen...
(5) Medien & Architektur
Architekturfotografie hat für unser Büro einen hohen Stellenwert. Leider sind wir bei der Projektdokumentation aus Zeitgründen teilweise schlampig. Zum Glück haben wir eine PR-Beraterin, die uns auf die Füße steigt.
(6) Wohnen & Architektur
Privat sind meine Designansprüche deutlicher geringer als im Büro. Das hilft mir dabei abzuschalten...