Architekt Christoph Lechner & Partner

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Architektur ist nicht tot. Auf unsere Planungstätigkeit hat sich die Doppelmisere schlecht ausgewirkt.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Qualitativ, hochwertiges, langsames, durchdachtes, behutsames Planen und Bauen.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Planen und Bauen ist und war immer politisch. Da die politischen Vertreter:innen und ihre Vasallen in der Regel nicht vom Fach und Laien sind, die Riten nicht kennen oder ignorieren, wird das Spannungsverhältnis zwischen Politik und Architektur immer unangenehmer.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
...ganz einfach am Ergebnis.
(5) Medien & Architektur
Wir arbeiten nahezu immer mit dem gleichen Architekturfotografen, weil er die künstlerische und intellektuelle und soziale Kompetenz hat.
(6) Wohnen & Architektur
Ich wohne schön. Natürlich ist mir meine persönliche Umwelt wichtig (was für eine Frage!). Ja, ich lebe mit Design.