°aju_architekt joerg simon-urlesberger
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Mein Tätigkeitsbereich fällt primär in Umbau und Umnutzung bestehender Gebäude, sowie Renovierung. Es sind mehrheitlich Projekte mit kurzer Bauzeit. Dieser Umstand bewirkt, dass die sehr hohen Material- bzw. Baukosten sehr schnell auf Projektentscheidungen durchschlagen und das auch zu einer schlechteren Auftragslage führt. Tot ist die architektur deshalb nicht, im Gegenteil - die aktuelle Situation erfordert neue Antworten.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Raumplanung, Flächenwidmung müssen massiv auf die Reduktion der Flächenversiegelung einwirken. Umnutzungen und Nachverdichtung von Bestandsflächen müssen Vorrang vor Neuwidmungen haben.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
...qualitätvoller Architektur, die auf Augenhöhe und mit gegenseitiger Wertschätzung realisiert wurde.
(5) Medien & Architektur
Professionelle Projektbilder sind unabdingbar für die PR des Büros. Ich arbeite mit keinem externen PR-Büro. Erwäge es aber in Zukunft zu tun.
(6) Wohnen & Architektur
Ich wohne in einem gestalteten Umfeld. Das eigene Wohnen hat einen sehr hohen Stellenwert. Da meine Frau u.a. Setdesignerin/Stylistin ist, erfährt unser gemeinsamer Wohnbereich regelmäßige Umgestaltung. Wir leben auch mit Design.