HEIMSPIEL architektur ZT gmbh
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Die erheblichen Preissteigerungen bedeuten leider oft, die Forderung an Architekten den Rotstift anzusetzten. Einsparungen zu Lasten der Qualität sind leider meist die Konsequenz. Zwangsläufig leidet die Architektur darunter. Bauen wird oft auf das absolut Notwendige reduziert, Baukunst kommt dann oft zu kurz.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Wir denken ein großer, viel zu wenig beachteter Punkt ist der Leerstand. Unzählige Einfamilienhäuser, Lagerhallen, Produktionsstätten, Geschäftslokale stehen leer, warten auf den Verfall. Hier ist unserer Meinung nach die Politik gefordert Maßnahmen zu setzen. Es muss deutlich attraktiver werden alte Substanz zu revitalisieren, den Bodenverbrauch einzudämmen. Dies ist nicht nur nachhaltig und ökologisch, sondern bringt auch oft sehr besondere Projekte hervor, da die Auseinandersetzung mit dem Bestand deutlich intensiver ist und besondere Lösungen erfordert.
(3) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
gegenseitiger Wertschätzung und dass für die Themen der unterschiedlichen Akteure Raum ist. Ein Bauträger der einen offenen Zugang für neue Ansätze hat. Details und Räume dürfen - besser sollen - neu gedacht werden. Aber ebenso ein Verständnis dafür, dass der Planungsauftrag meist "leistbares Wohnen" ist.
(4) Medien & Architektur
Die Zusammenarbeit mit Architekturfotografen ist uns ein großes Anliegen. Wir finden es wichtig, fertige Projekte zu dokumentieren, um das Geplante noch einmal ins beste Licht zu rücken, gemeinsam zu reflektieren und sich auch darüber zu freuen.