Journal Preview

Hochamt der Moderne oder 100 suspekte Jahre?

Landeshauptmann Doskozil lud höchstpersönlich das BDA und DOCOMOMO Austria dazu ein, die Tagung „100 Jahre moderne Baugeschichte im Burgenland“ zu veranstalten. Dass Bauen mit Identitätsbildung zu tun haben kann, ist eine Binsenweisheit. Selbstverständlichkeit ist es keine – eher eine diffizile Sache.

Natürlich ist man noch nicht in der Moderne angekommen. Gewissermaßen. Es ist daher erstaunlich, dass das offizielle Burgenland sein bauliches 100-Jahres-Fest gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt beging. So, als wäre die Moderne bereits mit dem Prädikat „schützenswert“ versehen. Zur Erinnerung: Es ist hundert Jahre her, dass Westungarn zu Burgenland wurde. Auch deshalb konnte die Architekturgeschichte der letzten 100 Jahre in einmaliger Weise auf die Entwicklung vom bäuerlichen Magnatenland bis hin zum Nummer Eins EU-Fördergebiet und zur selbstbewussteren Gegenwart Einfluss nehmen...

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.