ARCHITECTS 2023 im Interview

KREINER­architektur ZT GmbH

Arch. DI Gerhard Kreiner © KREINERarchitektur

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Keinesfalls! Unser Tätigkeitsfeld hat sich aber entsprechend erweitert. Wir investieren die Zeit, die wir uns zur Entwicklung der Projekte nehme. Darüber hinaus beschäftigen wir uns aber immer mehr mit Themen, die die Umsetzung der Projekte überhaupt erst ermöglichen. Budgetfindung in dieser volatilen Zeit, Materialverfügbarkeit, Lieferzeiten, Angebotsfindung, Bauen in Bauabschnitten, Risikomanagement, … In diesem Umfeld bringen wir – gemeinsam mit unseren Bauherren – unsere Projekte durchaus in die Umsetzung.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Ein schönes Beispiel: Ein langjähriger Bauherr gründet – entgegen der allgemeinen Entwicklung am Land – mit seiner Familie eine neue Hofstelle (Bauernhof). Beginnend mit dem Masterplan für die gesamte Liegenschaft entsteht in Vollholz das erste Projekt: Der Bildstock am Hof. Der Stall, mit allen zeitgemäßen Anforderungen, wird energieautark und mit eigenem Holz errichtet. Alte Traditionen der Holzschlägerung werden wieder aufgegriffen. Ein Familienprojekt.

(3) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

...der gegenseitigen Akzeptanz, dem Vertrauen und der Bereitschaft gemeinsam ein Projekt für die Nutzer zu entwickeln. Das gemeinsam entwickelte Projekt muss immer im Mittelpunkt stehen.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Medien & Architektur

Wir wollen stets sehr wendig bleiben, weshalb auch viele unserer Fotos von einer Mitarbeiterin erarbeitet werden. Es gibt aber immer wieder Projekte, die wir nicht schaffen – Jury, unser langjähriger Partner löst diese Aufgaben.

(5) Wohnen & Architektur

Untypisch für einen Architekten, haben wir uns in jungen Jahren ein Haus gekauft, adaptiert und für die 5-köpfige Familie angepasst. Die gute Lage zum Zentrum (fußläufige Erreichbarkeit) war ein wesentliches Entscheidungskriterium. Wir genießen es, den Garten und unser Haus eigenhändig zu gestalten.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.