ARCHITECTS 2023 im Interview

LC4- w.lankmayer architektur ZT GmbH

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Architektur war und ist nie tot. In der momentanen politischen und damit einhergehenden wirtschaftlich schwierigen Situation herrscht sowohl bei Bauherren, Firmen, Planern und in der Politik große Verunsicherung und Unentschlossenheit, die auch die Bautätigkeit trifft. Dadurch kommt es zu Verzögerungen, welche auch den Planungsprozess direkt beeinflussen.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Durch gewissenhaften und sinnvollen Umgang mit den vor Ort zur Verfügung stehenden Ressourcen und mit Rücksicht auf Nachhaltigkeit und Wiederverwertung der ausgewählten Materialien sowie einer umweltschonenden und zukunftsorientierten Energiegewinnung ist es möglich positive Maßnahmen zu setzen. Städtebauliche Rücksichtnahme betreffend eine maßvolle und flächenschonende Verdichtung in den Kernzonen.

(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum

Der politische Einfluss sowie die sich ständig ändernden überzeichneten rechtlichen Reglementierungen und Gesetze tragen in dieser Weise zu keiner positiven Weiterentwicklung und Qualitätsförderung des Baugeschehens bei. Eine diesbezügliche und zukunftssinnige Reform einer z.B. gemeinsamen Bauordnung ist längst überfällig, sodass der kreative Prozess des Architekten unterstützt wird. Architektur ist ein substanzieller gesellschaftspolitischer, kultureller Beitrag und muss diesen Ansprüchen entsprechen.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

einem für beide Seiten positiven Ergebnis der Bauaufgabe sowie an den anerkennenden Reaktionen der Benutzer und Betrachter. Architektur muss emotionale Brücken schlagen können und muss Menschen berühren.

(5) Medien & Architektur

Da die Fotografie das Mittel ist, welches die architektonischen Ideen und Qualitäten des abgebildeten Objektes dem Betrachter vermitteln soll, ist eine gemeinsame Auseinandersetzung unerlässlich.

(6) Wohnen & Architektur

In einem urbanen, gründerzeitlichen und zentrumsnahen Stadtviertel, welches noch großes Potential für städtische Entwicklung und Verbesserung auch im Bereich der Freiraumgestaltung hat.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.