m2architekten
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Die aktuelle Situation ist nicht mehr aktuell, wenn man darüber schreibt, bzw 1/2 Jahr später veröffentlicht. Die Corona Krise hat viele Private in die Flucht nach vorne getrieben und es wurden Bautätigkeiten begonnen die so rasch nicht oder überhaupt nicht geplant waren. Die folgende Kreditpolitik der Banken hat die Privaten wieder in die Schranken gewiesen.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Materialien aus der Region verwenden und Firmen in der Region beauftragen.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Baubeginn Anfang 2020: MERKUR plant in Weppersdorf einen Markt mit einer Verkaufsfläche von ca. 1.200 Quadratmetern. Der Verbrauchermarkt der Rewe Group wird dort – nach eigenen Angaben – 15.000 Produkte anbieten und voraussichtlich 40 bis 45 Mitarbeiter beschäftigen. Baubeginn ist im Frühjahr, die Markteröffnung ist für Mitte des nächsten Jahres vorgesehen. Im neuen MERKUR steht das Marktplatzkonzept im Mittelpunkt mit starkem Fokus auf Frischeprodukte wie Obst und Gemüse oder Fleisch.Über die konkreten Erwartungen durch die Investition will der ReweKonzern derzeit noch nicht sprechen. Rewe kennt jedenfalls den Standort Weppersdorf gut. Hat doch Billa, auch ein Unternehmen der Gruppe, erst vor einem dreiviertel Jahr in Sichtweite des Projektes einen modernen Markt mit 1.000 Quadratmetern neu errichtet. 2022: MERKUR gib es nicht mehr, der heißt jetzt Billa Plus, und der Billa in 100 m Entfernung hat zugesperrt, dafür ist nutzvolles Wald- und Grünland in Bauland umgewidmet worden. Eine Posse für Eckel!
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
...durch kurze Auftragsschreiben und das man sich nach Fertigstellung noch anschauen kann.
(5) Medien & Architektur
Fotografen nehmen sich die Zeit die wir oftmals nicht oder zu wenig haben, deshalb sind sie ein wesentlicher Baustein der Architekturdokumentation.
(6) Wohnen & Architektur
Gegenfrage: Wie kann man in einer Umgebung wohnen die man nicht jedem seiner Auftraggeber als Referenz empfehlen kann?