Langlebigkeit und Kreislaufdenken

Schön am Boden bleiben

Taraflex-Boden im Volleyballfeld © Gerflor

Bei hohen sportlichen Herausforderungen sind auch die Ansprüche an den Bodenbelag sportlich. Mit dem Unternehmensgrundsatz „we care / we act“ war Gerflor 1947 einer der Pioniere in der Entwicklung synthetischer Bodenbeläge.


Im Vorfeld der Olympischen Spiele rückt Taraflex in den Fokus. „Um diesen speziellen Boden zu entwickeln, hat Gerflor massiv in Forschung investiert, um den sichersten Boden für Volleyball, Handball und viele andere Sportarten zu entwickeln, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung und Spielgeschwindigkeit einzugehen“, sagt Pierre Lienhard, Group Marketing & Strategy Director bei Gerflor. Denn auch abgesehen von den technischen Herausforderungen gibt es viel zu bedenken, da Verletzungen wie Verbrennungen bei Stürzen, verdrehte Knöchel oder Knorpelverschleiß gerade beim Sport ein großes Thema sind. Die Sicherheit steht deshalb neben der Performance im Mittelpunkt.

Doch nicht nur im Spitzensport sind die Böden hohen Belastungen ausgesetzt. Auch in Kindergärten, Schulen und öffentlichen Sportanlagen kommen beispielsweise dünne Beläge wie Taraflex Surface zum Einsatz, die sich mit ihrem geringen Rollwiderstand besonders für Rollsportarten sowie die Nutzung von Sportrollstühlen eignen. Bei Böden für Tischtennis oder Badminton spielt der Ball wiederum eine untergeordnete Rolle...

Sie möchten weiterlesen? Dieser Beitrag ist Teil unserer Ausgabe 6/2024. Der Volltext ist ab Seite 42 zu finden.


 

Banner 6/2024

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.