Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Die Architektur ist schon seit Jahren klinisch tot. Ein vom Modernismus geprägtes Architekturverständnis begleitet uns schon viel zu lang. Vielleicht ist die Zeit jetzt endlich reif für eine architektonische (R)Evolution. Dabei liegt es in der Natur der Dinge, dass ausgediente Ideen Platz für Neues machen müssen. Wir sehen darin aber eine riesige Chance eine transformative Kraft zu werden. Wir haben alle Werkzeuge in der Hand, um eine lebenswerte Zukunft zu skizzieren. Darauf sollten wir uns gemeinsam konzentrieren.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Wir haben als ArchitektInnen lange unterschätzt wie groß der Beitrag der Baubranche zum Klimawandel ist. Wir sollten unseren Beitrag leisten, uns fortbilden und Verantwortung übernehmen. Bauen kann an sich einfach (noch) nicht nachhaltig sein und ist trotzdem notwendig. Bestand soll, wo immer es möglich ist, weiter genutzt werden um wertvolle Ressourcen zu sparen. Unsere Projekte sollen einen Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt generieren. Das gilt umso mehr für Neubaute, die zu einer Art Dienstleister für seine Umgebung werden und das Klima positiv beeinflussen.

(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum

Eine unbürokratische, lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den Behörden und der Blick über den eigenen Tellerrand wird notwendig sein, um die kommenden Herausforderungen möglichst gut zu meistern.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

Am Spaß an der Arbeit

(5) Medien & Architektur

Die Kommunikation unserer Arbeit ist uns enorm wichtig. Wir legen besonderen Wert darauf, dass die Themen, die wir im Rahmen der Projekte ansprechen möchten, authentisch, verständlich und ästhetisch repräsentiert werden. Dazu werden wir vor allem auf textlicher Ebene immer wieder von externen Autoren unterstützt. Der Blick von außen bringt uns zusätzlichen Input und neue Ansichten, das schätzen wir sehr. Wir haben außerdem das große Glück einen begabten Fotografen als Teil des smartvoll-Teams zu haben. So ist auch der beste Blick fürs Projekt garantiert.

(6) Wohnen & Architektur

Bei smartvoll eint uns die Lust daran unsere Umwelt zu gestalten und natürlich macht das auch vor unseren Wohnungen nicht halt. Wir alle leben im Schnitt auf 25m² pro Person und in unterschiedlichen Konstellationen. Wir leben mit Design, selbst Entworfenem, eigenhändig Gebautem, zwischen vielen Vorhängen, verspielt oder ganz reduziert. So vielfältig unsere Charaktere sind, so unterschiedlich sind auch unsere Einrichtungsstile. Es ist genau diese Vielfalt, die unsere Arbeit persönlich und die Ergebnisse immer wieder aufregend und unvorhersehbar macht.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.