steininger.architects ZT GmbH

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Nein - Architektur ist per se eine Disziplin, die einem ständigen Wandel unterliegt – veränderte Rahmenbedingungen erfordern schlichtweg ein Umdenken. Die aktuelle Situation hat natürlich teilweise einen herausfordernden Einfluss auf die Baubranche. Auch hier sind wir Architekten gefordert im Bauvorhaben neue Perspektiven aufzuzeigen.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Nicht nur das Verwenden entsprechender Materialen schafft nachhaltiges Bauen. Wenn wir Objekte errichten, die in ihrem Bestehen einen langfristigen Anspruch haben, leisten wir einen ebenso großen Beitrag zur Nachhaltigkeit.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Architekten haben in Ihrer Rolle als Vermittler zwischen Bauherren, Behörden und anderen Beteiligten immer eine gewisse Sonderstellung. Ein mediatorischer Ansatz, im Sinne aller Beteiligten und am Ende eines erfolgen Projektes, ist das Um und Auf.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
An einem schönen Projekt, das im besten Fall zeitlich wie auch wirtschaftlich die Rahmenbedingungen erfüllt hat.
(5) Medien & Architektur
Die Zusammenarbeit ist extrem wichtig – nur wenn wir unsere Projekte präsentieren und publizieren, können wir sie einer breiteren Menge nahebringen. Wir haben eine eigene Presse-Abteilung.
(6) Wohnen & Architektur
Ich wohne in einer schönen Wohnung am Land. Als Gestalter ist das eigene Umfeld extrem wichtig. Eine Mischung aus Purismus und Gemütlichkeit ist unabdingbar.