thalmeier architektur zt gmbh
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Bei den laufenden Projekten ist die Kostensituation sehr schwer in den Griff zu bekommen. Es bedarf verantwortungsbewusster Bauherrn, damit keine Abstriche gefordert werden, die sich negativ auf die Gesamtqualität auswirken. Unsere Erfahrung bei laufenden Projekten ist, dass bei öffentlichen Bauvorhaben dieses Bewusstsein weitestgehend vorhanden ist. Dies betrifft die innovativen Konzepte bei Bildungseinrichtungen ebenso wie die Verwendung von hochwertigen, stimmigen Materialien.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Bauen in der Zukunft kann nur in Hinblick auf Nachhaltigkeit funktionieren. Beginnend mit dem Heizungssystem, den verwendeten Materialien bis zur effektiven Lebensdauer. Es müsste uns wieder gelingen, dass die Bauten und die Zwischenräume eine lange, qualitative Lebensdauer erreichen (s. Gründerzeit). Bei den Baukosten sollte die (prognostizierte) Lebensdauer mit berücksichtigt werden (z. b. Steuerung über Förderungen beim geförderten Wohnbau).
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Seit ewigen Zeiten besteht die Forderung, dass Bürgermeister nicht Baubehörde 1. Instanz sein dürften. Das politische Argument, dass die Bürgermeister am besten wissen, was gut für ihre Gemeinde sei, geht ins Leere. De facto geht es nur um Macht. Die Zersiedelung ist Fakt. Leider ist verantwortungsbewusste Raumplanung selten (jede Gemeinde hat ihr eigenes Gewerbegebiet, Supermärkte am Ortsrand, Aussterben der Ortszentren,…)
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
den Ergebnissen. Die Qualität der Zwischenräume, die nicht verwertet werden können, die Beachtung der Nachhaltigkeit, die verwendeten Materialien, letztendlich die Lebensqualität der Nutzer aber auch der Öffentlichkeit.
(5) Medien & Architektur
Hochwertige Fotografie setzt den logischen Abschluss eines Projektes. Der Anspruch an die Fotografie geht über die reine Dokumentation hinaus, soll per se eine künstlerischen Qualität aufweisen. Wir betreiben kein Marketing - hoffen, dass die Medien von selbst auf unsere Projekte aufmerksam werden.
(6) Wohnen & Architektur
Natürlich ist Design auch privat wichtig. Ebenso wichtig ist mir ein gewisser Purismus.