ARCHITECTS 2023 im Interview

Tp3 Architekten

Tp3 Architekten: Markus Rabengruber und Andreas Henter, (Fotograf Ulrich Kehrer)

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Nein, die Architektur ist nicht tot! Ganz im Gegenteil. Die „Architektur“ muss aber Verantwortung übernehmen! Als Architekt ist es wichtig, den Blick auf die Probleme unserer Zeit zu richten, daher müssen wir uns der Herausforderung stellen. Nicht ein kurzfristig gedachtes Bauen steht im Vordergrund, sondern es muss eine Selbstverständlichkeit entwickelt werden, dass der Gebäudebestand eine „zweite Chance“ erhält. Wir sagen dazu gerne: „Eine Kultur der Reparatur!“

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Einfache Antworten gibt es hier leider nicht, doch in Zukunft wird es wichtig sein, dass man auf nachhaltige Materialkreisläufe und einen sparsamen Material- und Flächenverbrauch achtet und dass das „Bauen im Bestand“ nicht auf eine Art Pflichtenprogramm für die Umsetzung energetischer Standards degradiert wird.

(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum

Ja, in diesem Zwischenraum bewegen wir uns. Es ist auffallend, dass gewohnte Strukturen nur zu zögerlich hinterfragt werden. Bezogen auf unsere Verantwortung, scheint eine rein baurechtliche und bautechnische Umsetzung von Richtlinien zu kurz gedacht. In diesem Sinne braucht es nicht nur eine Sanierung des Gebäudebestandes, sondern auch eine Sanierung der gesetzlichen Ebene. Das Bauen auf der grünen Wiese und Umwidmungen von Grünland auf Bauland werden zu leichtfertig vergeben. Hier braucht es ein klares Bekenntnis von den politischen Verantwortlichen, dass ihr Blick auf die Probleme unserer Zeit gerichtet wird und nicht, dass sie nur „von Investoren getrieben werden!“

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

…dem Ergebnis :-) Architektur ist immer die Antwort auf die gestellte Frage. Zum einen muss diese aber auch richtiggestellt werden und zum anderen müssen die Antworten darauf auch zugelassen werden, - denn „man kennt von allem den Preis und schätzt aber von nichts den Wert!“

(5) Medien & Architektur

Die Zusammenarbeit mit einem Architekturfotografen ist für uns ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit, da es der Fotograf erst ermöglicht, einem interessierten Publikum, „Zugang“ zum Gebäude zu verschaffen. Medien sind ein wichtiger Partner, da sie die Themen rund um zeitgemäße Architektur transportieren und die „Sicht“ auf unsere Baukultur lenkt. (lenken kann…)

(6) Wohnen & Architektur

Wir wohnen, (beide Geschäftsführer von Tp3 Architekten), in einer sanierten und umgebauten Liegenschaft. Einer im Mühlviertel (Einfamilienhaus der 3. Generation) und einer in Linz (Innenhofgebäude). Design begleitet uns natürlich, prägt unser gesamtes Umfeld, denn in dieser Welt (bildhaft gesprochen) bewegen wir uns ja auch.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.