ARCHITECTS 2023 im Interview

Viereck Architekten ZT GmbH

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Wenn man sich internationale Bauausstellungen und Großstädte ansieht, dann glänzen diese oft durch Solitärgebäude und diese werden nach wie vor gebaut. In der Architektur geht es aber nicht nur um architektonische Vorzeigeprojekte - stattdessen ist zu berücksichtigen, ob Architektur bzw. Baukultur positive Auswirkungen auf ein gesamtes Gebiet hat. Baukultur äußert sich in vielen Alltagsbauten. Es gibt baukulturell hochwertige Gebäude und für die gibt es nach wie vor gute Auftraggeber, denen architektonische Wertschöpfung wichtig ist. Diese prägt die Menschen, die sich in einer solchen Umgebung bewegen, in einem positiven Sinne.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Die Minimierung der Klimaveränderung ist eine zentrale Aufgabe — für die Menschen, und im Besonderen für uns Architekten. Es geht auch darum, das Bauen weiterzuentwickeln und die ökologischen und sozialen Aspekte stärker zu berücksichtigen. Aufgrund der hohen Preise ist es im Moment relativ schwierig manche Auftraggeber zu überzeugen, innovativ und nachhaltig zu bauen, da Standard-Baumaterialien wesentlich teurer geworden sind. Umso wichtiger ist es, den Begriff Nachhaltigkeit breiter zu definieren, allen bewusst zu machen, dass wir nicht mehr so bauen dürfen wie in den letzten 30 Jahren. Der Energieverbrauch ist beim Bauen verhältnismäßig hoch und man sollte vermehrt Umnutzungen andenken als Bauten abzureißen. Als Maßnahmen sehe ich die Politik gefordert Richtlinien in Bezug auf CO2 Verbrauch, Life Cycle Costs und Grauer Energie von Materialien und Bauprozessen zu definieren, ansonsten wird wohl noch länger die weniger nachhaltige, günstigere Konstruktion auf der grünen Wiese umgesetzt. Man sollte auch den stärkeren Einsatz lokaler Materialien und die Nutzung traditioneller, regionaler Baumethoden bedenken.

(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum

Wir erleben immer wieder, dass die Architektur bzw. wir als Planer zwischen den Stühlen hin und her geschoben wird. Wichtig ist ein gemeinsamer Wille und ein Ziel, unabhängig von Farbe und Parteibuch. Das fängt in unserem Bereich in der Raumplanung an, wenn es darum geht, Visionen überregional anzudenken und nicht alles einzelne Ortskaiser entscheiden zu lassen. Wenn man sich in Österreich allerdings so umsieht, ist das noch ein langer Weg. Das fragwürdige Umwidmungen oder Genehmigungen einfach passieren wird wohl dem stetig mittelmäßigen Abschneiden im internationalen Korruptionsindex geschuldet sein. Die optimistische Version wäre, dass durch den Klimawandel mehr Veränderungsdruck entsteht, der zu einer Verkehrswende mit alternativen Verkehrsmitteln und einer Stadt mit höherer Lebensqualität führt. Im besten Fall wird der aktuelle Veränderungsdruck der Baukultur in die Karten spielen und es wird viele positive Impulse geben.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

..... Wertschöpfung an Architektur, nachhaltiger Baukultur in Bezug auf einen positiven Input auf die Menschen und Umgebung und auch die Willensbekundung Ressourcen für Architektur und Planung von Anfang an einzuplanen, sowie eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

(5) Medien & Architektur

Mittlerweile enorm wichtig. Architektur vermittelt sich vorwiegend über Bilder, wie natürlich auch das menschliche Empfinden. Wir arbeiten mit verschiedenen Fotografen und versuchen jedes Projekt zu dokumentieren. Die Präsentation auf diversen Social Media Kanälen ist heutzutage unabdingbar und trägt auch in einem positiven Sinn zur Bewusstseinsbildung und besserem Verständnis unseres Berufes bei. In diesem Bereich arbeiten wir mit einer Social Media & PR Agentur zusammen.

(6) Wohnen & Architektur

Da unser Büro nicht im Bereich des klassischen Wohnbaus tätig ist, geht die Antwort in Richtung unserer Innenarchitekturprojekte. In unserer Interior-Designabteilung beschäftigen wir uns mit Wohnräumen bis ins letzte Detail und begeisterte Kunden sind unser Antrieb. Wir designen und gestalten Räume mit Charakter, vielen kraftvollen Ideen und Persönlichkeit. Ich und auch meine Schwester sind ständig am Dekorieren, umbauen und erneuern unserer Wohnräume und rechtfertigen es damit, dass wir bei unseren Kunden schöne Ideen, Materialien und Designs realisieren, die wir dann zu Hause in abgeänderter Form auch umsetzen, oder umgekehrt ;-)

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.