Wetschko Architekten ZT GmbH

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Projekte werden aufgrund der geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht realisiert bzw. verschoben. Architektur besteht jedoch nicht nur in der Umsetzung. Die Chance liegt im verstärkten konzeptiven Planen ohne unmittelbare Realisierung, Planung im Sinne von ganzheitlichen Zukunftskonzepten, insbesondere im Bereich der Raumplanung und des Städtebaus, Entwicklung innovativer Bebauungskonzepte, Wohnformen etc.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Eine umfassende, ganzheitliche Betrachtungsweise mit entsprechender Gewichtung der bestimmenden Faktoren scheint unumgänglich.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Die Komplexität und wirtschaftliche Verflechtung im Bereich Raumplanung und Städtebau wurde lange vernachlässigt. Wichtige umweltrelevante Faktoren bleiben weitgehend unberücksichtigt.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
… der Wertschätzung qualitätvoller Planung und Umsetzung.
(5) Medien & Architektur
Wir arbeiten seit Jahren mit einer professionellen Architekturfotografin. Der wichtigste Faktor in der Öffentlichkeitsarbeit ist die Vermittlung der architektonischen Haltung des Büros.
(6) Wohnen & Architektur
Wir wohnen und arbeiten in einem Gründerzeithaus und legen Wert auf klassisches Design und moderne Kunst.