Diller Scofidio + Renfro »Roy and Diana Vagelos Education Center, New York«

Roy and Diana Vagelos Education Center (photo by Iwan Baan)

Ein vertikaler Campus von elektrisierender Energie

Mit einer Klinik, die steril nach Klinik aussieht, mag man auf der sicheren Seite sein. Die Planer der neuen medizinischen Lehreinrichtung des Columbia University Medical Center in New York verstanden allerdings die Grenzen des Paradigmas und hinterfragten es.

Das Studium der Medizin im 21. Jahrhundert

Die Universitätsleitung wollte für das neue Roy and Diana Vagelos Education Center ein unterstützendes, transformatives Lehr- und Lernumfeld für Medizin schaffen. Sie strebte mehr an als kompakte, fluoreszierende Räume in Hochglanzoptik, die zweibündig auf beiden Seiten eines Korridors angeordnet sind. Natürlich brauchte der 14-geschoßige Glasturm mit rund 9000 Quadratmetern helle, sterile Lehrräume für das Sezieren von Leichen. Desgleichen Hightechräume samt chirurgischem Equipment und Patientendummies, die Operationssäle simulieren. (...)