Sou Fujimoto, Haus der ungarischen Musik in Budapest © Palkó György

Seinen strengen, glatten und weißen Formenkanon, für den er berühmt wurde, hat der japanische Stararchitekt Fujimoto in Budapest erstmals überwunden: Mit dem radikalen Gegenbild einer Natur-Ästhetik, die einen Wald in Architektur übersetzen will, beschwört er die Universalität von Musik.


 

Leitmotiv Baum

Das Leitmotiv „Baum“ steht im Mittelpunkt des „Hauses der ungarischen Musik“, das Fujimoto in Budapest in der Nähe des Heldenplatzes entworfen hat. Die Oberfläche ist von hundert Löchern durchbrochen. Das Haus mit seinem perforierten Dach-Diskus wirkt wie eine Mischung aus Shigeru Bans Hanegi Forest in Tokyo in den Obergeschossen und SANAAs Glasmuseum in Toledo/Ohio im Parterre. Die Idee, ein Gebäude um vorhandene Bäume herum zu formen, kennt man auch von Sverre Fehns Pavillons auf dem Biennale-Gelände in Venedig. Fujimotos Entwurf war in einem Wettbewerb mit 168 Teilnehmern ausgewählt worden. Auf dem Grundstück befanden sich zuvor die Hungexpo-Büros, die für den japanischen Neubau abgerissen wurden.

3D-Hören im Park

Das Haus der Musik bietet Raum für Ausstellungen und Konzerte: „Es beherbergt Musik und Musikvermittlung an einem Ort“, sagt Direktor András Batta.

Sou Fujimoto, Haus der ungarischen Musik in Budapest © Palkó György

Die Unterseite des Daches wurde mit 30.000 gold-schimmernden geometrischen Metall-Formen verkleidet. © Palkó György


Durch Lichtschächte im organisch geformten Dach werden die Räume von oben belichtet, wie „durch das Laub der Bäume“. Das gelöcherte Vordach lässt wie ein Baumdach Sonnenstrahlen und Licht bis auf den Boden fallen. Die Unterseite des Daches wurde mit 30.000 gold-schimmerndem geometrischen Metall-Formen verkleidet, die an Herbstlaub erinnern sollen und wie die Polygone eines Tangram-Spiels geformt sind:

Es war inspirierend, in einem der ersten öffentlichen Parks der Welt zu arbeiten, wir haben den Park in das Gebäude geholt.

, sagt Sou Fujimoto.

Wir waren von der Vielzahl der Bäume im Stadtpark verzaubert und von dem durch sie geschaffenen Raum inspiriert.


Das Budapester Gebäude verschmilzt visuell mit dem umliegenden Park, dem größten Ungarns, weil die Erdgeschoss-Fassaden aus Glas bestehen. Die facettierten Glaswände umschließen einen Konzertsaal mit 320 Plätzen und einen kleineren Hörsaal. Die Fassaden bestehen aus bis zu zwölf Meter hohen Gläsern, die jedoch meist von schwarzen Vorhängen verhangen sind. Der Neubau hat drei Ebenen: Unter der Erde gibt es eine interaktive Ausstellung zur Musikgeschichte. Sie erzählt die Geschichte der Musik durch interaktive Displays. Eine halbkugelförmige „Klangkuppel“ ist inspiriert vom Kugelauditorium, das für Karlheinz Stockhausen für die Expo in Osaka 1970 gebaut wurde. In Budapest ist die Kuppel ist jedoch architektonisch leider nicht artikuliert, sondern im Keller versteckt. Der Ton im Klangraum wird von 31 Lautsprechern aus allen Richtungen abgegeben. Das 360-Grad-Surround-System bietet ein eindrucksvolles 3D-Hörerlebnis.

Sou Fujimoto, Haus der ungarischen Musik in Budapest © Palkó György

In der Eingangshalle wird das Wald-Motiv konsequent weitergeführt, eine Arena aus Holztreppen ermöglicht kleine Veranstaltungen. © Palkó György

Wald wird Architektur

Eine breite, elegante Wendeltreppe verbindet die drei Stockwerke. Im Erdgeschoss liegen neben den beiden Konzertsälen nur eine Terrasse und eine Open-Air-Bühne. Die darüber liegende Ebene beherbergt Klassenzimmer, Bibliothek, Büros und ein Archiv und ist architektonisch die unattraktivste. Die Räume in der geschosshohen Dachkonstruktion bleiben zwar unterhalb der Baumkronen, wirken jedoch wie in den Grundriss hineingequetscht. Es gibt keine rechten Winkel im Dach und keine wiederkehrenden Elemente und die Formgebung wirkt angestrengt. „Ich habe mir den Grundriss als Fortsetzung der Umgebung vorgestellt, wo die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen“, sagt der Architekt. „Wir wollten den Wald in Architektur verwandeln.“
 

... den ganzen Beitrag lesen Sie in der Mai Ausgabe!

Sou Fujimoto, Haus der ungarischen Musik in Budapest © Palkó György

Die integrierte Dach und Vordach-Scheibe ist von Öffnungen durchbrochen, die Licht in die darunterliegenden Räume führen. © Palkó György 

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.