Anker carpets
Wer als Architekt:in oder Innendesigner:in Anker hört, denkt vermutlich gleich an „Perlon Rips“ – den Designklassiker des Teppichboden-Herstellers aus dem Jahr 1959, bis heute ein Bestseller, der gestalterischen Anspruch und Langlebigkeit vereint und auch für die Umsetzung der Le Corbusierschen Farbklaviatur genutzt wird. Eher wenige werden jedoch wissen, dass das Unternehmen in diesem Jahr sein 170-jähriges Bestehen feiert.
Kein klassisches Jubiläum, jedoch in der heutigen Zeit eine Leistung, die nicht jedes Unternehmen schafft, geschweige denn geschafft hat. „Wir sind stolz, schon so lang zu bestehen. Denn um das zu erreichen, braucht es Mut, Überzeugung und Vertrauen – wie auch Tatkraft und Inspiration. Vor allem aber Menschen, die dies haben und umsetzen, und die auch in turbulenten Zeiten hinter dem Unternehmen stehen“, so Marcus Reimann, Geschäftsführer von Anker.
Anker hat das in all den Jahren bewiesen, indem Produkte und Markenidentität stets mit Weitblick auf kommende Bedürfnisse und Anforderungen ausgerichtet wurden – und indem sich das Unternehmen immer wieder neu erfunden und verschiedenste Teppichboden-Innovationen auf den Markt gebracht hat. Wie zum Beispiel die Rug-Kollektion „Vitura“. Mit ihr hat sich Anker nicht nur auf den Ursprung besonnen, sie bietet auch trendige Interpretationen klassischer Dessins für die Innenraumgestaltung. Und mit „Texra Serart“ wurde kürzlich eine weitere Kollektion des Dürener Unternehmens mit dem iF Award ausgezeichnet. Moderne, zeitgemäße Lösungen und Ansätze vorausschauend zu entwickeln – für Anker zieht sich dies wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte, und das bis heute.
So hat sich das Unternehmen in den vergangenen Monaten und Jahren komplett neu aufgestellt, ist digitaler geworden und hat eine neue Corporate Identity und Markenausrichtung entwickelt. In diesem Zusammenhang wurde auch das Corporate Design überarbeitet und dabei gleich die Website angepackt: SEO-optimiert im cleanen Design wirkt sie nun übersichtlicher und bietet mehr Fachinformationen zu Teppichen, dem Herstellungsprozess oder innovativen Lösungen. Links zu BIM und pCon.planner sind leichter zu finden. Und was alle kreativen Planer:innen freuen wird: Einen extra Service-Bereich für Architektur- und Designbüros gibt es nun ebenfalls.
Bei all den Neuerungen setzt das Unternehmen aber nach wie vor auf eines: die Qualität der textilen Bodenbeläge. Denn anpassungsfähig und fortschrittlich zu sein, ohne dabei den Kern – die eigene Tradition – zu verlieren, das macht Anker von jeher aus. Anker ist immer da, wo Menschen leben und arbeiten: in öffentlichen Gebäuden, Büros, Flugzeugen, Autos und Hotels – „Anker carpets – simply everywhere“.
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