
Digitale Prozessoptimierung
Die ABK-Bausoftware entwickelte sich von einer AVA-Speziallösung zu einer umfassenden Unternehmenssoftware für Planungs- und technische Büros.
Sie integriert betriebliche Abläufe wie Kostenmanagement, Rechnungswesen, Stundenerfassung und Büroorganisation in bestehende Strukturen. Die MARIUS ZIVILTECHNIKER GmbH nutzt ABK seit Jahren erfolgreich für Kostenmanagement und Projektcontrolling. Mit dem Modul „ABK-Büro- und Projekterfolg“ erhält das Unternehmen detaillierte Einblicke in Projektstatus, Aufträge, Rechnungen und Aufwendungen. Projektbudgets werden anhand von Personal- und Sachkosten geplant, Zeiterfassung und Spesenabrechnung erfolgen digital. Projekterlöse und Kosten werden im Rechnungswesen gegenübergestellt. Viele Prozesse wie Mahnwesen oder Belegerfassung laufen automatisiert. Eingangsrechnungen werden geprüft, freigegeben und direkt zur Überweisung vorbereitet. ABK stellt alle Projektdaten in Echtzeit bereit – von Finanzen über Mitarbeiterauslastung bis zur Liquiditätsplanung.