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Neue Tools für realistische Renderings und interaktive Touren

Am 4. November 2024 wurde V-Ray 7 für 3ds Max veröffentlicht, das zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen bietet.

Ein Highlight ist die erstmalige Unterstützung von 3D Gaussian Splatting, mit dem Künstler realistische 3D-Umgebungen aus Fotos und Videos erstellen und interaktive virtuelle Touren direkt in der Anwendung generieren können. Der erweiterte V-Ray Frame Buffer (VFB) bietet nun individuell gestaltbare Render-Bereiche, Vignetten-Effekte und neue Farbkorrektur-Presets für mehr kreative Freiheit.

Das Chaos Scatter-Tool ermöglicht präzisere Platzierung von Instanzen und schnellere Exporte bei großen Szenen. Ein neuer Algorithmus zur Entfernung von „Fireflies“ (fehlerhafte helle Pixel) beschleunigt das Rendering, während das optimierte PRG-Himmelsmodell realistischere Darstellungen von Sonne und Himmel bietet. Die Chaos Cosmos-Bibliothek wurde ebenfalls verbessert, insbesondere bei der Darstellung von Leuchten und der Auswahl saisonaler Pflanzenvarianten. Der V-Ray Profiler hilft, Engpässe in den Arbeitsabläufen zu identifizieren und zu optimieren. GPU-Rendering wurde durch Unterstützung von Kautiken und Out-of-Core-Texturen beschleunigt, was detaillierte Szenen ohne Leistungseinbußen ermöglicht.

Weitere Neuerungen umfassen die Unterstützung für OpenPBR-Materialien und eine erweiterte Universal Scene Description (USD)-Integration. V-Ray 7 ist mit 3ds Max-Versionen 2020 bis 2025 kompatibel und unterstützt auch Maya, Cinema 4D, Houdini, Revit, Rhino, SketchUp und Blender. Preisinformationen sind auf der Chaos-Website erhältlich.

enscape3d.com

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