PK0 A und PK60 © Fritz Hansen

Zeitlose Ikonen des Designs

Im Zuge der Feier zum 150-jährigen Jubiläum präsentiert Fritz Hansen den PK0 A™ und den dazupassenden Couchtisch PK60™ , Ikonen modernen Designs.

Der einzigartige PK0 A™ Stuhl des dänischen Designers Poul Kjærholms wurde 1952 zu Beginn seiner Tätigkeit für Fritz Hansen entworfen. Das geschwungene Sitzmöbel ist eine funktionale Skulptur und ein wegweisendes Stück moderner Designgeschichte, das Kjærholms immense Vielseitigkeit als Möbeldesigner unterstreicht. Fritz Hansen bringt das Mid-century modern Design nun für ein zeitgenössisches Publikum heraus. Mit bislang lediglich 600 existierenden Stücken ist der PK0 A™ das Ergebnis Kjærholms kontinuierlichen Bestrebens, die Grenzen der Herstellungstechniken neu abzustecken. Der Stuhl präsentiert sich in einer für den Designer etwas untypischen Form, die von den bildhauerischen Arbeiten Henry Moores, Barbara Hepworths und Jean Arps sowie den japanischen und amerikanischen Designbewegungen der Zeit inspiriert wurde.

Das verwendete Material Schichtholz wird hier an seine konstruktiven Grenzen gebracht und präsentiert sich in puristischer Designsprache: Nichts am PK0 A™ ist überflüssig. Der Stuhl ist in Oregon Pine und schwarz gefärbter Esche erhältlich, wobei beide Versionen mit kontrastierenden zinnoberroten Abstandshaltern ausgestattet sind. Der Stuhl wurde designt, um über Generationen hinweg zu begeistern, und seine visionäre Formgebung weckt die Neugier des Auges. Er zeigt seine Schönheit aus jeder Perspektive – sowohl als Komponente eines Inneneinrichtungskonzepts als auch als Solitär – und ist eine dauerhafte Hommage an Kjærholm und sein scharfes Auge für Ästhetik und Materialien.

Der PK0 A™ nimmt in der Designgeschichte eine Sonderposition ein. In den frühen 1950er Jahren stellte Poul Kjærholm unsere Vorstellung von der Konstruktion eines Stuhls in Frage. Zwei skulptural geformte Elemente, verbunden durch einen einfachen Abstandshalter, schaffen einen bequemen Stuhl ohne definierten Rahmen oder Gestell. Das Design begeistert auch heute noch durch seine langlebige Ästhetik, Funktion und Schönheit.

PK0 A und PK60 © Fritz Hansen

PK0 A und PK60 © Fritz Hansen

PK60™

Der PK60™ von Poul Kjærholm: ein Stück angewandter Kunst, dekorativ und funktional, gleichzeitig ein bedeutendes Stück dänischen Mid-century modern Designs, das Handwerkskunst und Innovation in sich vereint. Der bisher unveröffentlichte Couchtisch wurde 1952 bei Fritz Hansen zusammen mit dem PK0™ Stuhl konzipiert; nun wird das Modell im Rahmen der Feier unseres 150-jährigen Jubiläums erstmalig erhältlich sein.

Der PK60™ revolutionierte industrielle Techniken und stellt einen Kontrast zu den modularen Designs der Ära dar. Sein Ausdruck orientiert sich an moderner Kunst – insbesondere an den Werken des japanischen Bildhauers Isamu Noguchi. Der runde Tisch verfügt über eine transparente Glasplatte, die den Blick auf die skulpturale, aus drei ineinandergreifenden Stücken geformte Basis freigibt. Das Holzfurniergestell, das wahlweise in schwarz gefärbter Esche oder Oregon Pine erhältlich ist, ist ein Spiel mit den Möglichkeiten der Dampfbiegetechniken und trägt zu einem harmonischen Ganzen bei. Das perfekt proportionierte Design kontrastiert vertraute mit unbekannten Formen und besticht aus jedem Blickwinkel mit seiner Schönheit. Der elegante Tisch, der gleichzeitig mit Schattenwurf und Lichtreflektion spielt, verleiht Innenräumen einen modernen, skulpturalen Ausdruck und ein Gefühl von Raffinesse.

www.fritzhansen.com

PK60 © Fritz Hansen

PK60 © Fritz Hansen

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.