Mai
Deutscher und Europäischer Solarpreis 2020
eurosolar
Geschäftsstelle
Kaiser-Friedrich-Straße 11
53113 Bonn
Deutschland
Auch in diesem Jahr vergibt EUROSOLAR wieder den Deutschen Solarpreis. Wir freuen uns auf kreative Projekte der ersten Energiehelden des neuen Jahrzehnts! Die Bewerbung ist bis zum 31. Mai möglich.
Die Ausschreibung richtet sich an dezentrale Akteure der Energiewende, die durch Innovation und Engagement den Weg in erneuerbare Zukunft weisen. Bewerben können sich Städte/Gemeinden, ArchitektInnen, kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen, Vereine, Organisationen und Genossenschaften, JournalistInnen und natürlich BürgerInnen, die die Energiewende aktiv unterstützen.
Die Ausschreibung des Deutschen Solarpreises erfolgt in den folgenden Kategorien:
a) Städte/Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke
Gemeinden, Städte, Kommunen, Landkreise und kommunale Stadtwerke, die in ihrem Verwaltungsgebiet über Projekte zur Nutzung Erneuerbarer Energien verfügen. Der Solarpreis wird für überzeugende und ganzheitliche Maßnahmen/ Strategien im Bereich der erneuerbaren Stadtplanung bzw. Energieversorgung verliehen.
b) Solare Architektur und Stadtentwicklung
Architektur- u. Planungsbüros, Wohnungsbaugesellschaften, Städte und sonstige Einrichtungen, die innovative Konzepte zur Nutzung Erneuerbarer Energien an einzelnen Gebäuden oder energetische Nutzungskonzepte für ganze Stadtviertel entwerfen. Der bauliche Aspekt steht hier im Vordergrund.
c) Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen
Industrieunternehmen, Firmen, Genossenschaften und landwirtschaftliche Betriebe, die durch Ihre Geschäftsmodelle zur Marktintegration Erneuerbarer Energien beitragen oder ihren eigenen Energiebedarf durch innovative regenerative Nutzungskonzepte decken.
d) Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften
Vereine und Gemeinschaften mit lokalem bzw. regionalem Bezug, die die bürgernahe und partizipative Nutzung und Verbreitung Erneuerbarer Energien in der Region fördern.
e) Medien
Journalisten, Publizisten, Agenturen und Filmemacher, die Erneuerbare Energien durch mediale Kanäle wie Fernsehen, Radio, Online- oder Printmedien in den Fokus rücken.
f) Transportsysteme
Fahrzeuge und Transportsysteme, die mit alternativen und klimaschonenden Antrieben ausgestattet sind, sowie nachhaltige und ganzheitliche Mobilitätskonzepte im Bereich des ÖPNV und Individualverkehr (z.B. Carsharing-Konzepte, E-Ladeinfrastrukturen).
g) Bildung und Ausbildung
Institutionen, Initiativen und Personen, die Aus- und Weiterbildung im Bereich Erneuerbare Energien anbieten und Menschen in dieser Hinsicht aufklären.
h) Eine-Welt-Zusammenarbeit
Projekte, Initiativen und Organistaionen aus dem Bereich der Entwicklungszusammenarbeit, die nachhaltige und ganzheitliche Beiträge mithilfe Erneuerbarer Energien leisten.
i) Sonderpreis für persönliches Engagement
Langjähriges und außergewöhnliches persönliches Engagement im Bereich Erneuerbarer Energien. In dieser Kategorie werden besonders gerne Vorschläge entgegengenommen.
j) Plaketten für Eigentümer/Betreiber von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien
Auszeichnungswürdige private Plusenergie- oder Nullemissions-Häuser, bei denen es für den Solarpreis nicht ganz gereicht hat, erhalten eine Solarpreis-Plakette. Dazu zählen auch Bildungseinrichtungen mit besonderen Energiekonzepten. Eine spezielle Bewerbung für diese Kategorie ist nicht möglich. Die Auswahl der Plakettengewinner erfolgt durch die Jury und wird aus den eingesendeten Bewerbungen in Kategorie b) "Solare Architektur und Stadtentwicklung" getroffen.
Bitte beachten Sie: Alle Projekte müssen bereits realisiert oder soweit fortgeschritten sein, dass bereits erste Ergebnisse vorliegen. Es werden keine Produkte, Erfindungen oder Bücher ausgezeichnet.
Bitte nehmen Sie in Ihrer Bewerbung Bezug zu den folgenden Bewertungskriterien:
- Innovationsgrad: Inwieweit unterscheidet sich das Projekt in Hinsicht auf Kreativität und Originalität von bereits bestehenden Standardlösungen?
- Vorbildcharakter: Wie leicht kann die Idee übertragen und von anderen angewendet werden? Regt sie zur Nachahmung an?
- Engagement: Inwieweit mussten Hindernisse und Widerstände bei der Realisierung überwunden werden? Wie viel Einsatz und Willenskraft stecken dahinter?
- Öffentlichkeitswirksamkeit: Lässt sich das Projekt medial gut darstellen und lassen sich damit viele Leute erreichen?
- Qualität der Bewerbungsunterlagen: Sind die Unterlagen schlüssig und plausibel? Wurde Bezug zu den Bewertungskriterien genommen?
Alle Einsendungen werden einer qualifizierten Jury vorgelegt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für weitere Informationen lesen Sie bitte die Hinweise zur Bewerbung.
Nähere Informationen zum Europäischen Solarpreis sowie die Möglichkeit zur Einreichung von Bewerbungen und Vorschlägen finden Sie auf den englischen Seiten von EUROSOLAR.