16
Mai

Sprechen über Architektur: Mario Cucinella

Sprechen über Architektur, © bene

Bene

Neutorgasse 4–8
1010 Wien
Österreich

Uhr

Im Laufe ihrer Geschichte hat die Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs (ZV) eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert und dazu prominente Architekten und Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen eingeladen, die für die Entwicklung einer qualitätsvollen Architektur maßgeblich waren. Dazu zählen Alvar Aalto, Jakob B. Bakema, Willem M. Dudok, Otto Frei, Richard Buckminster Fuller, Yona Friedman, Richard Neutra, Ernesto N. Rogers, Konrad Wachsmann, Jean Nouvel und Wissenschaftler wie Theodor W. Adorno, Lucius Burckhardt, Oskar Morgenstern u. v. a. Die gegenwärtige Vortragsreihe Sprechen über Architektur schließt daran an und gibt Einblick in die hohe Qualität des Architekturschaffens und der Baukulturarbeit in Österreich, womit die ZV ihrem wichtigsten Zweck entspricht: Die Baukunst zu fördern und das Verständnis der Allgemeinheit dafür zu heben.


Der in Palermo geborene Mario Cucinella ist Gründer von MCA (Mario Cucinella Architects), einem Architekturbüro mit Sitz in Bologna. Im Verlauf des über 20jährigen Bestehens konnte sich MCA ein umfangreiches Know-how in den Bereichen Architektur und Stadtplanung aneignen. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich Energiefragen und Umweltbelastung von Gebäuden. 2012 gründete Cucinella die Non-Profit-Organisation Building Green Futures (BGF), zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung durch grüne Architektur und Stadterneuerung. 2015 folgte die Gründung der SOS - School of Sustainability – eine Postgraduierten Ausbildung in Bologna. 2016 wurde er Mitglied des Royal Institute of British Architects (RIBA) und 2017 Ehrenmitglied des American Institute of Architects (AIA). 2018 kuratierte er den italienischen Pavillon auf der Biennale in Venedig. Er baut in der ganzen Welt und seine Arbeiten finden sich im Bildungs-, Gesundheits-, Wohn- und im städtischen Bereich. Nach dem Erfolg beim Wettbewerb 2017 plant MCA nun auch in Wien zwei Hochhäuser im Stadtteil „Viertel Zwei“.
www.mcarchitects.it

Termine

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.