21
Mär

Sprechen über Architektur: Patrick Lüth, Snøhetta

Sprechen über Architektur, © bene

Bene

Neutorgasse 4–8
1010 Wien
Österreich

Uhr

Im Laufe ihrer Geschichte hat die Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs (ZV) eine Vielzahl von Veranstaltungen organisiert und dazu prominente Architekten und Vertreter verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen eingeladen, die für die Entwicklung einer qualitätsvollen Architektur maßgeblich waren. Dazu zählen Alvar Aalto, Jakob B. Bakema, Willem M. Dudok, Otto Frei, Richard Buckminster Fuller, Yona Friedman, Richard Neutra, Ernesto N. Rogers, Konrad Wachsmann, Jean Nouvel und Wissenschaftler wie Theodor W. Adorno, Lucius Burckhardt, Oskar Morgenstern u. v. a. Die gegenwärtige Vortragsreihe Sprechen über Architektur schließt daran an und gibt Einblick in die hohe Qualität des Architekturschaffens und der Baukulturarbeit in Österreich, womit die ZV ihrem wichtigsten Zweck entspricht: Die Baukunst zu fördern und das Verständnis der Allgemeinheit dafür zu heben.


Patrick Lüth, Snøhetta

Patrick Lüth (*1976) studierte Architektur an der Universität Innsbruck. Seit 2005 arbeitet er bei dem international tätigen Büro Snøhetta, das 1989 in Oslo als gemeinschaftlich geführtes Studio für Architektur- und Landschaftsplanung gegründet wurde, mit heute zwei Hauptstudios in Oslo und New York sowie Studios in San Francisco, Innsbruck, Stockholm und Adelaide. Lüth begann bei Snøhetta in Oslo als Praktikant und begleitete aufgrund seiner außergewöhnlichen 3D-Fähigkeiten viele internationale Wettbewerbe. Er war an einigen der spektakulärsten Design-Einreichungen von Snøhetta beteiligt. Seit 2011 leitet er das Snøhetta Studio in Innsbruck. Von 2011 bis 2014 lehrte Lüth an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck am Institut für Konstruktion und Gestaltung. Neben internationalen Wettbewerbserfolgen zählen die Swarovski Kristallwelten Evolution (2015) und die Swarovski Manufaktur (2018) in Wattens zu den Projekten der letzten Jahre.
www.snohetta.com

Patrick Lüth, © Snøhetta

Patrick Lüth, © Snøhetta

Termine

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.