architektur.aktuell 05/2009

architektur.aktuell 05/2009

The Social Agenda

Christian Kronaus + Erhard An-He Kinzelbach – Landespensionisten- & Pflegeheim Hainburg

Text: Isabella Marboe – Plissee für ein Altersheim

Das Pflegeheim in Hainburg musste erweitert werden. Die Architekten Christian Kronaus und Erhard An-He Kinzelbach setzten einen 80 Meter langen, reinen Holzbau vor den Bestand. Nach dem Prinzip der Raumfaltung wurde ein vor- und rückspringendes Fassadensystem entwickelt, das den Bautyp um neue Aufenthaltsqualitäten und differenzierte Freiräume bereichert.


Johannes Wiesflecker – Bischof-Paulus-Studentenheim, Innsbruck

Text: Matthias Boeckl – Jugend stimuliert

Selten gibt die Bauaufgabe eines Studentenheims Anlass zu überdurchschnittlichem Engagement des Bauträgers. Erkennen die Beteiligten jedoch das große soziale und städtebauliche Potenzial, das man einem gut platzierten Wohnhaus für Studierende entlocken kann, entsteht ein unübersehbarer gesellschaftlicher Mehrwert. 


Essay: Die Wette gilt

Text: Anette Baldauf

Wie der Hurrikan „Katrina“ wirkt sich die US-Immobilienkrise auf die amerikanischen Städte aus. Ganze Bezirke, die im Immobilienboom der vergangenen Jahre errichtet wurden, sind nun verlassen und fallen brach. Wohin gehen die Gepfändeten und wie kam es zu diesen verheerenden Verwerfungen? Kurze Einführung in eine Spekulationskultur, deren urbanistische Wirkungen man mittlerweile am Ortsbild der US-Stadt ablesen kann. 


Lacaton & Vassal – Die Architekturhochschule Nantes, Frankreich

Text: Dominique Boudet – Raum und Freiheit

Mehr als bloß ein Gebäude, wurde die Architekturhochschule in Nantes als eine urbane Struktur konzipiert, als eine Überlagerung öffentlicher Räume, die über eine Rampe, eine regelrechte äußere Straße, erreichbar sind. 


Coop Himmelb(l)au – Central Los Angeles Area High School #9

Text: Bradley Wheeler – Eine Stadt im Aufschwung

Eine kunstorientierte Mittelschule schafft in einem Problembezirk von Los Angeles eine neue Aufstiegschance durch Bildung. Gemeinsam mit Frank Gehrys Disney Auditorium und Rafael Moneos Kathedrale entstand so ein neuer kultureller Schwerpunkt des Zentrums der kalifornischen Megalopolis.


UNStudio – MUMUTH Graz

Text: Ulrich Tragatschnig – Architektur subtiler Übergänge

Am 2. März wurde das neue Haus für Musik und Musiktheater der Kunstuniversität Graz, kurz MUMUTH, offiziell eröffnet. Es tritt nicht nur extravagant in Erscheinung, sondern passt sich auch unterschiedlichen Nutzungen flexibel an. 


Snapshot: Klaus Stattmann

Text: Isabella Marboe – Permanent im Umbau

Neue Agitationsräume und Handlungsfelder zu erschließen, ist das deklarierte Ziel der Architektur von Klaus Stattmann. Sein jüngstes Werk ist das Fluc am Praterstern. Schwimmbadblaue Container bilden dort die sichtbare Spitze des Eisbergs der Party-Location, die sich eine stillgelegte Fußgängerunterführung aneignete.


caramel – Haus P. in Klosterneuburg

Text: Isabella Marboe – Kofferfisch über der Donau

Der Bauherr wollte ein fesches Haus mit offenen Räumen. Die caramel Architekten setzten ihm einen echten Prototypen in den Hang, der nach allen Regeln der Kunst den Einblick filtert und die Aussicht zelebriert. Gekonnt hält er im Osten den Nachbarn auf Distanz. Wie Scheuklappen ragen dort dreieckige Betonelemente vor den Fenstern aus der Fassade. Sonst aber lassen vollverglaste Ecken die Sonne, den Garten und die weite Sicht über die Donau ins Innere fluten. 

Aboservice

+43 1 353 6000-22
abo@architektur-aktuell.at

Mo-Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Aboservice architektur.aktuell
Medecco Holding GmbH
Loquaiplatz 12
1060 Wien, Österreich

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.