architektur.aktuell 09/2010

architektur.aktuell 09/2010

Stadtumbau

Herzog & de Meuron – Die Mehrzweck-Parkgarage 1111 Lincoln Road, Miami Beach

Text: Jean-François Lejeune – Private Infrastruktur, öffentliche Architektur
Das künstlerisch avancierte minimalistische Denken der Deutschschweizer Stararchitekten stand in der Art-Déco-Metropole Miami Beach vor einer besonderen Herausforderung. Die bewegte Betonskulptur setzt die 1920er Jahre und “tropische Moderne” der Nachkriegszeit auf eine zeitgemäße, originelle Weise fort.


Brückner & Brückner – Umbau und Erweiterung der Zisterzienserinnenabtei Waldsassen, Deutschland

Text: Leonie Manhardt – Vollendete Geschichte
Mit der behutsamen Neugestaltung alter Bausubstanz haben sich die Architekten Brückner & Brückner schon mehrfach Lorbeeren verdient. Aufbauend auf seine mittelalterliche Geschichte schufen sie jetzt für das barocke Kloster Waldsassen in der Oberpfalz ein Gästehaus mit Kultur- und Begegnungszentrum.


Gasparin & Meier – „Wie daham“ Seniorenschlössl Meldemannstraße, Wien

Text: Isabella Marboe – Turn-Around für ein Obdach
Fast 100 Jahre war das Männerwohnheim in der Meldemannstraße in Betrieb, dann wurde es von der „Wie daham“ Pflegeheim- und Dienstleistungsges.m.b.H. zum Haus für Senioren mit 200 Betten ausgebaut. Gasparin & Meier Architects setzten einen lichten Neubau mit durchgehendem Innenatrium und Zimmern mit Balkonen in den Park. An einer gläsernen Naht dockt er mit drei Luftbrücken am Bestand an: die frühere Außenwand wird zur porösen Grenze zwischen Alt und Neu.


Essay – Internationale Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt

Text: Tanja Vonseelen & Frank Peter Jäger – Strategien postindustrieller Urbanität
Mitteldeutschland war das industrielle Herz der DDR. In den zwei Jahrzehnten nach der Vereinigung rangen die Städte der Region um Perspektiven jenseits von Deindustrialisierung und Niedergang. Jetzt demonstrieren 19 Städte ihren Fahrplan in eine Zukunft mit weniger Einwohnern und mehr Lebensqualität.


Dietmar Feichtinger/Architects Collective/Müller & Klinger/Priebernig. „P“ – Klinikum Klagenfurt am Wörthersee

Text: Matthias Boeckl – Das Spital als Parkhotel
Mit Krankenhausbauten der XL-Klasse hat Österreichs Architekturbetrieb seit dem Wiener AKH gemischte Erfahrungen. In den vergangenen 20 Jahren haben jedoch mittelgroße Projekte viel Terrain gutgemacht. Das neue Landeskrankenhaus in Klagenfurt beweist, dass sich nun selbst die medizinische Großtechnik nicht mehr den überall sonst eingeforderten sozialen und ästhetischen Planungskriterien entziehen kann.


HERTL.ARCHITEKTEN – Mediendesignagentur DIE BESORGER, Steyr

Text: Romana Ring – Vollkommen normal
Was man als Kultur-optimistischer Europäer heute kaum mehr erwarten würde, geschieht in Österreichs militanter Provinz bisweilen leider immer noch: Ein neues Wohn- und Bürohaus, das auf intelligente Weise seinen räumlichen Kontext reflektiert und in sonst durchaus geläufiges Material “eingepackt” wurde, erregt den ungebremsten Zorn der Nachbarn. Und ein Bezirksblatt ist sich nicht zu schade, für die darauf einsetzenden wilden Architektenbeschimpfungen auch noch seine Internetseite zur Verfügung zu stellen. Diese Schande ist ebenso groß wie der Bau innovativ, ästhetisch packend und funktional perfektioniert ist.


gaupenraub +/- – Eiermuseum Bertoni, Winden am See

Text: David Pasek – Inspirationsverdichter
In Winden am See entstand nach langen Überlegungen ein besonderes Museum für eine außerordentliche Sammlung: viele Eier kamen unter eine Haube, die sich subtil in den Kunst-Park einfügt.

Aboservice

+43 1 353 6000-22
abo@architektur-aktuell.at

Mo-Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Aboservice architektur.aktuell
Medecco Holding GmbH
Loquaiplatz 12
1060 Wien, Österreich

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.