Pritzker Preis für Lacaton & Vassal
Das französische Architekturduo Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal sind die heurigen Preisträger des 2021 Pritzker Architektur Preises. Ihre Arbeiten reichen von der Umsetzung preiswertem Wohnraumes, über der Gestaltung kultureller und akademischer Einrichtungen bis hin zu der Gestaltung öffentlicher Plätze.
In ihrem Entwurfsprozess lassen sie dabei niemals bestehende Strukturen außer Acht – ganz im Gegenteil nutzen sie diese als gründendes Fundament. Mit Nutzungsfreiheit und Großzügigkeit leistet Lacan & Vassal einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Stadt – auf sozialer, ökologischer sowie ökonomischer Ebene.
Bereits über 30 Projekte haben Lacan & Vassal in ganz Europa und Westafrika realisiert. Ihre Arbeiten gehen auf die aktuellen Bedingungen unserer Zeit ein, versuchen aktiv Lösungen und Antworten dafür zu finden. Ihre hohe Sensibilität im Umgang mit Raum und Material lässt eine formal starke Architektursprache entstehen, die ihre Überzeugungen durch und durch verkörpert.