Geberit Refugium Lunz © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz
Refugium Lunz setzt auf Geberit

Ein Rückzugsort am See

Der verschlafene Sommerfrischeort Lunz am See erwacht wieder zum Leben. Nach einem internationalen Naturkompetenzzentrum mit Erlebniswelt für Jung und Alt eröffnete nun das „Refugium Lunz“: Ein historisches Gebäude wurde dafür in ein designstarkes Boutiquehotel verwandelt. Für modernen Komfort in den Bädern sorgt der Markenhersteller Geberit.

Geberit Refugium Lunz © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

Jedes Zimmer ist ein durchkomponiertes Einzelstück. Die Einrichtung ist vom Bett bis zum Bad maßgeschneidert und von höchster Qualität. © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

 

 

Die Geschichte des Hauses am Kirchenplatz, in dem sich nun das Boutiquehotel „Refugium Lunz“ befindet, reicht bis in das 16. Jahrhundert zurück.

2019 entdeckten die beiden Unternehmer, Architekten und Visionäre Joachim Mayr & Heinz Glatzl dieses leerstehende Baujuwel und erkannten sein Potential.
Joachim Mayr: „Lunz am See ist mein Heimatort und ich lebe und arbeite hier. Mir war schon länger klar, dass attraktive Übernachtungsmöglichkeiten fehlen. Als wir das Haus gesehen haben, waren wir uns sofort einig.“

Das Architektenduo hat das Objekt kurzerhand gekauft und gemeinsam mit den Partnern ihrer Kooperative für Handwerk, Architektur und Design, dem „Formdepot“, mit viel Fingerspitzengefühl in ein Boutiquehotel verwandelt.

Alt und neu wurden gekonnt und harmonisch verbunden: von der maßgeschneiderten Eingangstür über die moderne Salonküche bis zur Gaststube mit einer behutsam restaurierten Holzdecke aus 1661. Die 23 Gästezimmer wurden individuell gestaltet und hochwertig eingerichtet. Für modernen Komfort in den Gästebädern und den Sanitärbereichen sorgen Geberit Produkte vor und hinter der Wand.

Geberit Refugium Lunz © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

Das Refugium Lunz, eingebettet zwischen der Pfarrkirche und dem Fluß Ybbs, verwöhnt seine Gäste in jeder Hinsicht: von ausgesuchten kulinarischen Genüssen bis zur hochwertigen Zimmereinrichtung. Die Sanitärausstattung stammt vom Markenhersteller Geberit. © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

 

 

Wohlfühlbäder mit individuellem Design

Jedes der 23 Bäder ist anders gestaltet und bietet denselben hohen Standard. Auf einem maßangefertigten Möbel aus Holz, Stein, oder Stahl sitzt das Geberit VariForm Waschbecken.

Das Wasser in den großzügigen bodenebenen Duschen fließt durch Geberit CleanLine Duschrinnen ab. Für modernste persönliche Hygiene am WC sorgen Geberit AquaClean Dusch-WCs.

Auch in der Wand kommen Geberit Rohrsysteme für die Wasserversorgung und die Entwässerung zum Einsatz.

Für die öffentlichen Bereiche des Hotels wählten die Bauherren Geberit ONE WCs und Urinale aus, da diese Produkte für den Hotelbetrieb wegen der einfachen Reinigung und Instandhaltung sowie der langen Ersatzteilgarantie von 50 Jahren (ab 2024) besonders geeignet sind.

Geberit Refugium Lunz © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

Die individuell angefertigte Einrichtung macht jedes der 23 Bäder einzigartig. Vor und hinter der Wand kommen Geberit Produkte zum Einsatz, vom VariForm Waschtisch, Dusch-WC Sela und der Betätigungsplatte Sigma bis hin zu Trink- und Abwasserleitungen. © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

 

FACTS:

Boutiquehotel mit 23 Zimmern, Wellnessbereich, Restaurant und Salonküche
Bauherr und Architektur: M&G Innenarchitektur & Bauplanung
Interieur: M&G in Zusammenarbeit mit den Membern des Formdepots – Kooperative für Handwerk, Architektur und Design
Installateur: Hopferwieser & Steinmayr, Amstetten; Marcik GmbH, Waidhofen/Ybbs
Sanitärprodukte: Geberit Vertriebs GmbH & Co KG, Pottenbrunn
Bauzeit: 24 Monate

Geberit Know-how:

Geberit AquaClean Sela
Geberit Sigma Spülkästen und Betätigungsplatten
Geberit VariForm Waschtische
Geberit ONE WCs Geberit Urinale
Geberit FlowFit Versorgungssystem
Geberit SilentPP Abwassersystem

www.geberit.at

Geberit Refugium Lunz © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

Geberit CleanLine Duschrinnen sorgen für einen reibungslosen Wasserablauf in den großzügigen bodenebenen Duschen. © Gregor Hofbauer/Refugium Lunz

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.