5 Hauptargumente

Wie kann man einen Bauträger vom nachhaltigen Bauen überzeugen?

Eine Investition in nachhaltiges Bauen stellt aufgrund der Klimaveränderungen eine Lösung dar, die ein kleineres Investitionsrisiko mit sich bringt als das konventionale Bauen. Schauen Sie, welche Argumente Sie als Architekt bei einem Gespräch mit dem Bauträger noch vorbringen können.


Auf Grund des eingebrachten Kapitals befindet sich der Bauträger im Entscheidungsvorteil gegenüber dem Architekten, was aber nicht bedeutet, dass Dieser nicht auf die Entscheidungen des Bauträgers einwirken kann! Architekten können die Bauträger über die neuesten Entwicklungen im Bereich des nachhaltigen Bauens informieren, umso einen langfristigen Nutzen für den Bauträger schaffen zu können! Hier finden Sie fünf Argumente, um einen Bauträger von nachhaltiger Architektur zu überzeugen.

1. Niedrigeres Risiko bei Leerstand

Das Verhältnis von leerstehender Fläche zur Gesamtfläche stellt im Hinblick auf die getätigten Investitionen eine wichtige Kennzahl dar. In den empirischen Untersuchungen gibt es einen Konsens über die Vorteile von ökologischen Gebäuden gegenüber konventionellen Bauwerken (Wiley, Benefield, Johnson 2010). Jene Bauträger, die in nachhaltige Bauwerke investieren können im Hinblick auf den Leerstand eine geringeres Leestandsrisiko einkalkulieren als es bei konventionellen Bauten der Fall wäre! Ein wesentlicher Vorteil, den man als Bauträger schwer ignorieren kann.

2. Höherer Wert der Immobilie

Branchenstudien, Befragungen und empirische Untersuchungen bestätigen auch, dass nachhaltige Bauwerke auf dem freien Markt einen höheren Wert als traditionelle Objekte besitzen (CushWake 2007; Paul McNamara 2008).

Bibliothek George Green, Nottingham, Großbritannien. Eingesetzte Systeme: MB-SR50N EFEKT. Zertifikat: BREEAM Excellent.

An dieser Stelle soll betont werden, dass für immer mehr Investoren nicht nur der aktuelle Immobilienwert wichtig ist, sondern auch der Immobilienwert in der Zukunft eine immer größere Rolle spielt. Genau hier wird das nachhaltige Bauen, dass besser an die Markttrends angepasst ist, Jahr für Jahr einen Vorsprung gegenüber traditionellen Investitionen ausbauen können. Der europäische Grüne Deal und die zunehmend alarmierenden Berichte des IPCC beschleunigen die Revolution in der Baubranche.

3. Image-Vorteil

Marketing spielt eine wichtige Rolle bei der Suche nach neuen Käufern eines Appartements oder einer Büroinvestition. Wenn man in nachhaltige Bauwerke investiert, bekommen die Marktspezialisten starke Argumente, die sie wirksam bei der Anwerbung neuer Kunden vorbringen können.

1 Ninth Avenue, New York, Vereinigte Staaten. Eingesetzte Systeme: MB-SR60N, MB-SR60NY. Zertifikat: LEED Gold

Auch für Geschäftskunden können Imagegründe von großer Bedeutung sein. So sind Geschäftskunden bereit, mehr für ein nachhaltiges Gebäude zu bezahlen umso von dem entsprechenden Prestige der Investition profitieren zu können. Der Sitz in einem zertifizierten, ökologischen Gebäude stellt für viele Firmen eine wichtige Image-Investition dar.

4. Höhere Qualität der Objekte und niedrigere Betriebskosten

Ökologische Materialien können die Emission von flüchtigen, organischen Verbindungen beeinflussen und somit das Risiko des Sick-Building-Syndroms (gesundheitliche Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit dem Aufenthalt in einem bestimmten Gebäude) reduzieren. Die Synergie von nachhaltigen Lösungen beeinflusst auch wesentlich die Einschränkung von CO2-Emission und die Erhöhung der energetischen Effektivität (passive Energiegewinne), was eine entscheidende Bedeutung im Zusammenhang steigender Energiepreise hat. Solche Lösungen werden im Hinblick auf das Pandemieendes und der Rohstoffkrise immer bedeutsamer.

Royal Wilanów, Warszawa, Polen Eingesetzte Systeme: MB-70HI, MB-78EI, MB-SR50 HI+ und andere. Zertifikat: BREEAM Very Good

5. Höherer Nutzkomfort

Eine Investition in Zertifizierungen (LEED, BREEAM, DGNG, GreenStar) bedeutet bleibenden Nutzen für den Investor, der mit höchster Funktionalität und Qualität der Gebäude assoziiert wird. Investitionen mit hervorragenden Verbindungsmöglichkeiten, die ideal in das Stadtbild passen und zahlreiche funktionelle Lösungen für die Endnutzer bieten, beeinflussen auch den Nutzkomfort des Gebäudes. In Zeiten von Home-Office ist es nicht leicht, die Mitarbeiter wieder zurück in die Büros zu locken. Unternehmen wissen aber genau, dass die Entfremdung der Mitarbeiter einen negativen Einfluss auf den Teamgeist und die Bindung der Mitarbeiter an die Firma hat, weswegen die Konzerne und Unternehmer immer mehr darauf achten, neue Annehmlichkeiten und Funktionalitäten anzubieten und beschließen, in Büroräume zu investieren. Das nachhaltige Bauen ist die beste Antwort auf die Marktbedürfnisse in der Zeit nach der Covid-Pandemie.

 

Let’s build a better future

Die Mission der Marke Aluprof ist die Unterstützung der nachhaltigen Bauweise und der ökologischen Trends. In unserem Portfolio befinden sich Systeme, die sowohl für die Errichtung nachhaltiger oder passiver Gebäude als auch für die nachhaltige Renovierung geeignet sind. Als eine verantwortungsvolle Marke auf dem Markt erhöhen wir fortlaufend den Anteil des Aluminiumschrotts aus Recycling in der allgemeinen Produktion unserer Komponenten. Wir sehen ein immer größeres Interesse an ökologischen Lösungen - sowohl seitens der Architekten als auch der Investoren, was dazu führt, dass wir hinsichtlich der energetischen Transformation zuversichtlich sind und optimistisch in die Zukunft blicken.

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