Jun
Messe? Auferstanden | Ein Kreativwettbewerb von Ad Modum
ad modum | Agentur für Kommunikation
Karl-Marx-Straße 73
14482 Potsdam-Babelsberg
Deutschland
DIE AUFGABE
ad modum möchte durch den Wettbewerb den kreativen Dialog fördern und Antworten finden aus der analogen und digitalen Welt zu Fragen wie:
- Wie sieht die Messe 2021 aus?
- Wer trifft sich wo mit wie vielen Menschen zur gleichen Zeit? Reisen wir überhaupt noch?
- Wie sehen die Messestände aus? Gibt es Einlass nur noch mit Terminen?
- Wie sehen dann die Warteräume aus? Wie können Warteschlangen vermieden werden? Wie können wir uns smart mit Sicherheitsabstand durch die Messe navigieren?
- Welche neuen Tools und Hilfsmittel werden zum Einhalten der klassischen Messeziele benötigt?
- Wie können Produkte real erlebt werden?
- Müssen Produkte nach dem Anfassen ständig desinfiziert werden?
- Oder tragen wir alle Sicherheitskleidung?
- Wie könnte diese aussehen? Wie sind vertrauliche Lounge-Gespräche mit einem Sicherheitsabstand von 1,50m möglich?
- Wie kommunizieren Anbieter mit Kunden?
- Welche gesellschaftlichen Verhaltensregeln und Umgangsformen müssen neu entwickelt werden?
- Wie sieht die formal richtige Begrüßung, die Verabschiedung und der Abschluss eines Geschäftes aus?
Architekten, Innenarchitekten, Designer, Aussteller, Messebesucher, Messegesellschaften, Eventmanager, Studenten, Künstler, Wissenschaftler und Autoren sind eingeladen, ihre Ideen zur Messe-Auferstehung einzureichen. Eingereicht werden können Ideen basierend auf realistischen Situationen oder auch auf Science Fiction.
Voraussetzungen
Die Ideen und Konzepte müssen stark visuell auf einer DIN A4 Seite beschrieben werden. Was ist die konkrete Fragestellung der Idee/ des Konzeptes? Sämtliche Darstellungsarten (Fotos, Zeichnungen, Renderings, Illustrationen, Collagen etc.) sind erlaubt. Erklärungstexte dürfen die Schriftgröße 12pt nicht unterschreiten. Auf einer weiteren DIN A4 Seite bitten wir um eine kurze visuelle Vorstellung der/des Einreichenden, der Einreichungs-Gruppe.
Kriterien
Innovation, Originalität, Kreativität der eingereichten Idee/Konzept – 50%
Allgemeiner Eindruck, Darstellung und Klarheit über die eingereichte Idee/Konzept – 50%
Preis
Es wird ein Gesamtpreisgeld von 5.000€ vergeben.
(1. Platz: 3.500€ , 2. Platz: 1.000€, 3. Platz 500€)
Sämtliche Einreichungen, die die Kriterien erfüllen, werden in einer Sonderaufgabe des Magazins PRÄSENS präsentiert.
Abgabe bis 15. Juni an: kreativwettbewerb@ad-modum.com