15
Sep

Smart Office ‑ die Zukunft des Büros

Sedus Smart Office in Dogern (Moser Architekten / Lörrach, 2019, Foto: Sedus Stoll AG)

ZiviltechnikerInnenkammer

Schönaugasse 7
Erdgeschoß
8010 Graz
Österreich

- Uhr

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Nicht erst durch die aktuelle Covid 19 – Krise wurde die Transformation des Arbeitsraumes beeinflusst, auch die zunehmende Digitalisierung und Integration intelligenter Technologien zeigen Auswirkungen. Smart Working, Homeoffice, mobiles und agiles Arbeiten sind nur einige Bezeichnungen dieser neuen Ansätze. Der klassische Arbeitsplatz löst sich auf und schafft Freiraum für eine neue Dimension der Zusammenarbeit. Arbeitsräume werden zu sozialen Orten, an denen Menschen sich begegnen und gemeinsam mehr erreichen können als jede/r Einzelne alleine. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie bricks, bytes und behaviour dazu beitragen können, das Smart Office der Zukunft zu gestalten.


Was erwartet Sie?

  • Trends in der Arbeitswelt und ihre Anwendung
  • Beispiele, wie das Arbeiten durch neue intelligente Digitale Management Systeme wirksamer zu gestalten ist
  • Wie lassen sich die 4 wesentlichen Bedürfnisse nach Kommunikation, Kooperation, Konzentration und Kontemplation in Raumnutzungskonzepten umsetzen?
  • Welche Instrumente können PlanerInnen dabei helfen, das Smart Office der Zukunft zu gestalten?
  • Wie lassen sich flexible Raumnutzungskonzepte (New Work Spaces) auf Basis von agilen Rahmen-prozessen mit Design Thinking Methoden entwickeln und welche Chancen sind damit verbunden?
  • Wie kann eine frühe agile Einbindung von diversen Stakeholdern im Konzeptentwicklungsprozess auch den späteren Projekterfolg für PlanerInnen unterstützen?
  • Wie werden individuelle Nutzerbedarfe und -bedürfnisse co-kreativ erfasst und berücksichtigt?

Zielgruppe

Wir laden alle ZiviltechnikerInnen, planende Baumeister und Ingenieurbüros, Sachverständigen, MitarbeiterInnen der fachlich befassten Abteilungen des Landes Steiermark, RepräsentantInnen von Gemeinden, ProjektentwicklerInnen und BauträgerInnen sowie alle sonstigen an der Thematik interessierten Zielgruppen sehr herzlich ein, an diesem Webinar teilzunehmen. 

Vortragende

Dott. arch. Ernst HOLZAPFEL, Leiter Marketing der Sedus Stoll AG

Dipl.-Kfm. Arno SPENER, Berater und Coach für New Work Spaces

Organisatorisches

Teilnahmegebühr: Die Teilnahme an diesem Webinar ist kostenlos.

Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung sowie den Zugangslink zum Besuch des Webinares.

Bei einer Anmeldung von mehreren TeilnehmerInnen einer Institution bzw. eines Büros ist es erforderlich, dass im Zuge der Buchung für jede Person eine eigene (persönliche) E-Mail-Adresse angegeben wird.

Für die Teilnahme am Webinar muss keine Software, App oder Plug-In installiert werden. Die TeilnehmerInnen benötigen somit nur ein Endgerät ihrer Wahl (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) mit einem bereits installierten Browser und einen Internetzugang.

Inkl. Leistungen

  • Teilnahme am Webinar

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.