Sorge um den Bestand

Zehn Strategien für die Architektur

Ausstellungsansicht, Sorge um den Bestand © Leon Lenk

Die vom BDA (Bund deutscher Architektinnen und Architekten) in Kooperation mit der Plattform Baukulturpolitik zusammengestellte Ausstellung „Sorge um den Bestand“ wird nach mehreren Stationen in Deutschland von 19. September bis 26. Oktober 2023 in Wien zu sehen sein.


Mittels zehn Strategien von ArchitektInnen und UrbanistInnen präsentiert die Ausstellung Perspektiven für den künftigen Umgang mit dem Gebäudebestand und plädiert dabei für ein Weiterdenken und achtsames Reparieren von gebauten Lebensräumen und Wohnkulturen. Auch für den zukünftigen Bestand, also die heute errichteten Gebäude, werden Strategien für den zirkulären Materialeinsatz und eine Nutzungsoffenheit für kommende Anforderungen entwickelt. Die zehn Strategien werden dabei durch Projektbeispiele begleitet. Ausstellung und Publikation sind Teil des Forschungsprogramms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ des BMWSB/ BBSR (Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung/Deutschland). Obdach findet die deutsche Wanderausstellung in Wien im WEST in der alten Wirtschaftsuniversität.

Weitere Infos

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.