Neue Formen und Farben schaffen einzigartiges Produkterlebnis
„Das Leben zuhause gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Der Wohnbereich wächst nach außen. Indoor und Outdoor verschmelzen dabei“, beschreibt Principal Designer Pablo Bernal von PHOENIX einen der Trends, den er und seine Kollegen im Zuge der Kooperation mit Schirmhersteller Glatz ausgemacht haben. Ihre Aufgabe: eine neue Designsprache für die Gartenschirme des Schweizer Herstellers finden, die Glatz in ihrer Transformation als Lifestyle Brand prägt, aktuellen Zeitgeist widerspiegelt, dem ästhetischen Anspruch genügt und die technisch-ergonomische Überlegenheit von Glatz smart in das Design integriert.
Dass drinnen und draußen heute als zusammenhängender Wohnraum gesehen werden, hat Glatz erkannt und verfolgt Formen und Farben seiner Schattenspender darauf auszurichten. Um dies konsequent für das gesamte Portfolio umzusetzen, wurde jetzt gemeinsam mit PHOENIX als Auftakt, eines Design-Relaunch der neue Mittelstockschirm Twist geschaffen, der das Zeug zu einer echten Ikone hat.
Entwicklung vom Prototyp bis zum fertigen Produkt
Das Stuttgarter Studio und der Hersteller arbeiten seit Anfang 2020 zusammen. Nachdem die Designer erste Entwürfe und Muster vorgestellt hatten, feilten sie mit den Produktentwicklern bei Glatz an alle konstruktiven und technischen Details, um gemeinsam das perfekte Design zu erarbeiten. Unter anderem wurden die Gesamtproportionen durch ein flacheres Schirmdach modernisiert, klare Linien angestrebt und eine vollkommen Enttechnifizierung des Gestells geschaffen, für die alle Gelenke und Verbindungen von Grund auf neu konzipiert wurden.
Bernal über den kreativen Prozess: „Wir wollten etwas Besonderes schaffen, das den Markenwerten von Glatz gerecht wird – wie Zeitlosigkeit, hohe Qualität, Funktionalität – und gleichzeitig Modernität und Lifestyle ausdrückt; ein einladendes Produkt, das Emotionen auslöst." Für dieses Ziel findet er ein anschauliches Bild: Der Schirm soll als Raummöblierung zelebriert und nicht als so etwas wie eine Wäschespinne wahrgenommen werden. Beim Twist —dessen Dach dank der neuen flachen Profilierung zu schweben scheint und der all seine Elemente wie aus einem Guss präsentiert— ist dies gelungen. Mit seiner besonders ergonomischen Handhabung und visuellen Klarheit setzt der Schirm Maßstäbe.
Auf dem Weg dorthin hatte das Designteam einige Herausforderungen zu bewältigen. Insbesondere sollte die Technik in den Hintergrund treten, um das abgerundete Gesamtbild nicht zu beeinträchtigen. Aber auch scheinbar kleine Details spielten eine Rolle im Entwicklungsprozess. So galt es, Materialien zu finden, die das Produktgewicht nicht erhöhen, um Auswirkungen auf die Frachtkosten zu vermeiden.
Farbharmonie fürs Schirmdach
CMF-Designerin Veronika Schmidt-Schäffer, federführend bei Farben, Materialien und Oberflächen, schuf die neue Farbtonkollektion für die Glatz-Bezugsstoffe. Dabei war ‚Leben unterm Schirm‘ ihre Leitidee. „Die Farben sollten Emotionen transportieren und ein Gewand für den Schirm sein, dass Atmosphäre, Wohlbefinden und eine gewisse Alltagsharmonie schafft“, so die Kreative. Bei der Zusammenstellung der Kollektion arbeiteten die Designer mit vielen verschiedenen Stoffsorten und ließen sich von der Natur inspirieren. „Wir haben eine Farbpalette erstellt, die zwei Welten widerspiegelt – den morgendlichen Sonnenaufgang und ihren Untergang am Abend. Die eher pastelligen, weichen Nuancen von ‚Morning Light’ sollen ästhetisch beruhigen, während die farbintensiveren, mal kräftigen Töne von ‚Sunset Glow‘ Stimmung und Lebensfreude ausstrahlen. Die verschiedenen Materialien und haptisch angenehmen Strukturen der Stoffe strahlen Hochwertigkeit und Raffinesse aus.“
Zusammenarbeit mit Glatz
Begeistert waren die Designer vom Erfindergeist bei Glatz, der auch die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit geprägt hat. Der Schweizer Hersteller fertigt seit über 125 Jahren Sonnenschirme, hält zahlreiche Funktionspatente und ist stets bestrebt, Tradition und Hochwertigkeit mit zeitloser Eleganz und state-of-the-art Funktionalität zu verbinden. Robert Siegenthaler, Leiter der Produktentwicklung bei Glatz, erklärt: „Wir möchten für unsere Kunden ein Gesamterlebnis bei der Nutzung schaffen, das von mechanischen Höchstleistungen sowie Atmosphäre geprägt ist.“ Nachdem die Schweizer mit PHOENIX das erste neue Modell kreiert haben, soll im Rahmen der Zusammenarbeit die Form- und Designsprache nun auch auf weitere Gartenschirme im Portfolio des Sonnenschirmprofis übertragen werden.
Sonnenschirm Twist erhält Red Dot Award 2023
Die internationale Fachjury für den Award bewertete unzählige Einreichungen nach Designqualität und Innovationsgrad. Mit seiner eleganten Optik und der durchdachten, unsichtbaren Technik überzeugte der Sonnenschirm die Juroren.
Dank breiter, flacher Streben mit Kugelgelenken scheint das Dach des neuen Schirms auf den ersten Blick zu schweben. Durch das innenliegende Standrohr und die Dekor- Abdeckplatte im gleichen Farbton wie der achtkantige, weichprofilierte Schirmmast wirkt die Verbindung mit dem Sockel wie aus einem Guss. Öffnen und Schließen funktionieren über eine Kurbel, die bei Nutzung angewinkelt werden kann und im Anschluss automatisch in eine senkrechte Position zurückkehrt. So sieht der Mast immer perfekt aufgeräumt aus. Alle Bedienelemente befinden sich auf Hüfthöhe und lassen sich spielend leicht handhaben. Um den individuell passenden Twist für Balkon oder Terrasse zu finden, haben Schirmkäufer die Wahl zwischen 66 verschiedenen Farbnuancen für den hochwertigen, langlebigen und wasserabweisenden Stoff des Schirmdaches.