Peter Rogl und Christian Koblinger Fotograf: Patrick Tafner

silberpfeil-architekten

Über uns

Seit 2001 arbeitet das Team von silberpfeil-architekten an individuellen Architekturentwicklungen für anspruchsvolle Kunden.
Wir verstehen uns als kreative Dienstleister mit Leidenschaft für vernetztes Arbeiten. Dabei werden wir von einem dynamischen Team junger Architekten unterstützt.
Gute Architektur macht unsere Auftraggeber und Nutzer glücklich, und diese Zufriedenheit hat für uns großen Anteil an einem erfolgreichen Projekt. Qualitativ hochwertige Ergebnisse verbinden Architektur und Nutzeranforderungen in optimalen Verhältnis.
Der Name „silberpfeil“ ist eine Anleihe an den berühmten Rennwagen und soll vor allem Assoziationen zu Bewegung wecken, denn Stillstand ist Rückschritt und der Verzicht auf Kreativität ist der Verzicht auf Persönlichkeit.
Dynamische architektonische Entwicklung heißt, mit jedem Projekt Neuland zu erobern und dabei uns und alle Beteiligten zu fordern. Das ist vergleichbar mit Bewegung im unverspurten Gelände, anstatt auf ausgetreten Wegen. Dynamische Prozesse erfordern ständige Neugierde und die permanente Suche nach neuen Lösungen. Planung mit guten Netzwerkpartnern für immer komplexere Spezialfragen sind dabei Voraussetzung für Erfolg.


Get to know Peter Rogl | Geschäftsführer

Dieses Gebäude inspiriert mich ...
Ich bewohne seit zwei Jahren das Haus das ich vor 25 Jahren für meine Eltern geplant habe. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen "Jugendwerk" und die Konfrontation mit dem damaligen Denken und meiner Entwicklung ist wirklich inspirierend

Lieblingsstadt mit inspirierender Architektur? Warum?
Kopenhagen, weil sich hier meiner Meinung nach Innovation und Lebenswert treffen

Diese Stadt würde ich gerne neu planen. Warum?
Ich würde gerne in meiner Heimatstadt Wien im Bestand weiterplanen, an Positiven anknüpfen und Negatives ersetzen. Ganze Städte neu zu planen halte ich nicht für einen sinnvollen Weg, Vielfalt und Lebenswert zu steigern.

DI Peter Rogl

Geboren: 30. Mai 1964 in Wien
Studium: TU Wien 1988
Gastsemester University of Michigan/ Ann Arbor
1995 Diplom bei Prof. Richter
Werdegang: seit 1998 selbständiger Architekt mit Bürositz in Wien und Berlin
seit 2001 Silberpfeil-Architekten mit Christian Koblinger

DI Christian Koblinger

Geboren: 21. Februar 1965 in Wien
Studium: TUWien 1989
Gastsemester an der University of Michigan/Ann Arbor
1996 Diplom bei Prof. Anton Schweighofer
Werdegang: seit 2001 Silberpfeil-Architekten mit Peter Rogl

Gründungsjahr: 2001

Standort: Wien

Gebaut 2019

Stadterneuerungspreis 2014

Stadterneuerungspreis 2013

Gebaut 2007

Adresse

Silberpfeil-Architekten ZT GmbH
Albertplatz 1/1
1080 Wien
Österreich

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.