Silberpfeil-Architekten zt gmbh
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Ganz im Gegenteil, Architektur war nie lebendiger und spannender, weil wir ArchitektInnen unter den aktuellen Rahmenbedingungen vieles neu denken müssen. Genau das machen wir zur Zeit mit großer Freude. Wir und unser Team verändern uns aktuell und setzen andere Schwerpunkte als vor 5 Jahren. Dabei rückt der Mensch und seine Bedürfnisse immer mehr in den Mittelpunkt.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Wir vertreten seit mehr als 20 Jahren den Standpunkt, dass Bauen im Bestand, das Weiterentwickeln, Verbessern und Erneuern bestehender Substanz, nachhaltiger ist als der Neubau. In Wien gibt es dafür ein weites Betätigungsfeld, das leider durch falsche Regulative, politisch motivierten Widerstand und Feigheit von Entscheidungsträgern zunehmend erschwert wird. Entregulierung und größerer planerischer Spielraum würde in Städten wie Wien, mit historischer Substanz viel bewirken.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Wir haben in den letzten Jahren erstmals Projekte mit dem Ziel Umwidmungen zu erwirken entwickelt. Die inhaltliche Auseinandersetzung und die Entwicklung der besten Lösung für einen Standort zählt sicherlich zu den spannendsten Aufgaben. Die Umsetzung einer Umwidmung ist ein politischer Akt, bei dem das öffentliche Interesse zu überwiegen hat. Am Beispiel zahlloser Hochhäuser an Lärmemittenten und Verkehrsachsen, als Ergebnis von Umwidmungsverfahren, muss man sich die Frage stellen, ob das öffentliche Interesse und die Suche nach der besten Lösung immer im Vordergrund stehen. Wir sind überzeugt mit unseren Projekten, städtebaulich und inhaltlich innovative Angebote entwickelt zu haben. Teilweise sind die Verfahren noch offen, es bleibt spannend!
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
Innovation und lebenswertem Wohnraum
(5) Medien & Architektur
Da gibt es bei uns viel Luft nach oben. Kooperationen mit externen Experten machen wir fallweise und auch mit wahrnehmbaren Erfolgen.
(6) Wohnen & Architektur
So widersprüchlich es auch klingen mag, legt meine Frau, die keine Architektin ist, viel mehr Wert auf die hochwertige Gestaltung des eigenen Wohnumfelds. Das ist auch der Grund weshalb ich mit meiner Familie wirklich „schön“ wohne. Bitte nicht falsch verstehen, ich schätze gutes Design und kann es auch entwickeln, es wäre mir für mich selbst aber nicht so wichtig. Über einen Zeitraum von 10 Jahren habe ich unsere Wohnung und den Garten in Abstimmung mit meiner Frau permanent umgestaltet, sodass sie unsere Bedürfnisse und Vorstellungen erfüllt. Man findet bei uns nicht viele Designikonen, aber ein stimmungsvolles Gesamterlebnis.