ARCHITECTS 2023 im Interview

architekten TAUBER

Architekt Mag. arch. Thomas Tauber

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Nein, da Architektur nicht nur mit dem Bauen zu tun hat, sondern sich aus vielen Aspekten zusammensetzt, aus Landschaft, Raum und Baukunst. Wenn man das Bauwerk allein betrachtet, ja dann kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass Architektur tot ist, vor allem was den überwiegenden Teil des Wohnbaues betrifft. Auf meine Arbeit wirkt sich die aktuelle Situation durch einen wesentlich höheren Planungsaufwand aus. Alle Phasen der Planung sind langwieriger und intensiver in der Abwicklung.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Nachhaltiges Bauen ist für unsere Zukunft wichtig, wenn es nicht nur allein auf das Material beschränkt, sondern den Errichtungs- und Lebenszyklus miteinschließt. Wie können wir noch nachhaltiger bauen, indem wir durch Adaptierung bestehender Bauten und Nutzung vorhandener, bereits bebaute Flächen der Natur wieder mehr Raum geben und somit weniger Flächen versiegeln.

(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum

Als mittel großes Architekturbüro, in einem noch ländlichen Umfeld, ist der Einfluss der Politik nur bedingt zu spüren, da wir uns hauptsächlich mit Projekten beschäftigen, die auf bereits vorhandenen Flächenwidmungs- und Bebauungsplänen aufbauen. Ein großes Problem stellt der politische Einfluss auf die Raumplanung dar, da aus meiner Sicht bei einem Land wie Niederösterreich, wo es so viele unterschiedliche Regionen gibt; wo sich Stadt (Umlandregionen) von Land (dörfliche Strukturen) so gravierend unterscheiden, da muss man gezielter darauf eingehen und individuellere Spielregeln aufstellen.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

...Gebäuden, die in das Landschafts- bzw. Ortsbild integriert sind, keine Leerstände haben und von den Bewohnern als ihr Heim anerkannt werden.

(5) Medien & Architektur

Bei für uns wichtigen Projekten bedienen wir uns entsprechender Fotografen. Eine eigene PR-Abteilung haben wir nicht.

(6) Wohnen & Architektur

Eine gestaltete Umwelt ist mir sowohl privat als auch beruflich wichtig. Als Architekt hat man einen Designanspruch, der sich auch im privaten Wohnen zeigt. Lebensqualität entsteht aber nicht nur mit Designermöbeln, daher ist eine Symbiose aus Raum, Licht und persönlichem Geschmack ausschlaggebend für die jeweilige Wohnatmosphäre.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.