Strohecker + Partner Architekten

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Da wir eher im Produktals im Projektgeschäft sind, geht es gut. Allerdings haben auch wir Absagen und/ oder Verschiebungen aufgrund zu hoher Preise hinnehmen müssen. Wie gehen wir damit um? Innovativ bleiben und neue Wege suchen wie zum Beispiel mit neue Baumaterialien: 3d-Druck – kreieren, erfinden und umsetzen! Ein wenig anders als die anderen sein und Meinung haben und kundtun!
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Wegfall möglichst vieler erdölbasierter Produkte wie Schaumstoffe. Forcierung von Vollholzbauten und keine Hybridbauten. -Wir müssen weg von den mehrschichtigen Bauwerken hin zu monolithisch gedachten. Alte traditionelle Architekturen beleuchten: was haben die damals schon anders gemacht - und ins heute transportieren. Produktion auf der Baustelle und Integration von Grünfassaden in das Wandsystem. Auch die Zeitkomponente auf Baustelle muss geplant werden. Graue Energie Berechnung als Maß aller Dinge in der Planung - der momentane Energieausweis ist eine reine Augenauswischerei. Schlussendlich muss man auch die Städteplanung wieder attraktiveren - viele Probleme sind in mangelnder Städteplanung zu finden.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Schwierig, sehr schwierig – unsere Bauten stehen Jahrhunderte – Politiker mitunter nur sechs Wochen. Behörden sind dem Zug der Zeit aktuell nicht gewachsen. Es fehlt der Wandel. In der Steiermark gab es früher ein gutes Gespann zusammen mit der Grazer Schule. Da gab es gegenseitiges Verständnis! Hiermit ein Aufruf zum Relaunch dieser Brücke – ohne geht es nicht. Die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis fehlt an allen Ecken und Enden.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
guten Ton, sachlicher Kommunikation und ögni Auszeichnungen
(5) Medien & Architektur
Eextrem wichtig! Wir haben
- Profifotograf - Paul Ott
- Werbeagentur - Sternenklar
- Social Media Agentur - Rodarich
- und viele Kontakte zu Journalisten und Chefredakteuren
(6) Wohnen & Architektur
Villa j33 - modern mit Ausblick. Wohnen ist Urlaub zuhause und man sollte ab der ersten Minute entspannt sein.