Bodenverbrauch und Leerstand

ORTE geht die verwandten Themen Bodenverbrauch und architektonischer Leerstand diesen Herbst gleich mit zwei Veranstaltungen an:
Von 10. Oktober bis 14. Dezember 2023 läuft die Ausstellung „Leerstand“ der jungen französischen Planerin Inès Lisser. Am Beispiel der Kremser Einkaufsstraße entlang der Oberen und Unteren Landstraße beschäftigt sich die junge Architektin mit einer Problematik, die so oder ähnlich in vielen Städten aktuell ist: Leerstand in der Innenstadt. Dabei wählt sie einen sehr niederschwelligen Zugang in Form von Gesprächen mit BewohnerInnen und lokalen AkteurInnen und nimmt damit die Rolle der Vermittlerin ein.
Am 9. November 2023 fand das dritte Gesundheitsbauten-Symposium unter dem Titel „In Gemeinschaft altern. Gewohnt leben.“ in St. Pölten statt. Das Symposium bewegte sich an der großen Schnittstelle zwischen neuen und gemeinschaftlichen Wohnkonzepten für eine alternde Bevölkerung und der Aktivierung von Leerständen. Wer, die am 9. November nicht dabei war, kann die Vorträge und Diskussionen auf der ORTE-Website online nachschauen.