ARCHITECTS 2023 im Interview

Gangoly & Kristiner Architekten

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Die Architektur ist nicht tot. Wenn man auf die letzten Jahrzehnte zurückblickt, dann haben sich die Bedingungen, unter denen wir entwerfen und bauen ständig gewandelt, wenn auch weniger sichtbar wie gerade eben. Wir wollen und können auf diese sich wandelnden Bedingungen reagieren und finden es auch wichtig, diese Herausforderungen anzunehmen. Die einzige Gefahr liegt im mangelnden kulturellen Anspruch der Gesellschaft.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Über den Begriff an sich kann man schon länger diskutieren. Wie so oft ist man mit Überschriften zufrieden, ohne konsequent an den anstehenden Themen zu arbeiten. Man kann also nicht behaupten, dass in Österreich bereits nachhaltig gebaut wird. Der Einsatz von Holz als Baustoff alleine ist zu wenig. Wir sehen zwei Themen als relevant für die nächsten Jahre. Da ist erstens der Umgang mit Bestand. Da gibt es viel Potential. Unser Büro hat eine langjährige Erfahrung mit der Transformation von Bestandsbauten, im historischen denkmalgeschützten Kontext wie auch in der Umnutzung von Gebäuden der 1960iger- bis 1980iger Jahre. Das zweite Thema behandelt die Frage nach dem Material und dem Materialeinsatz. Hier sind aktuell Projekte in Planung, wo wir versuchen, gezielt Materialien entsprechend ihrem ökologischen und atmosphärischen Potential einzusetzen. Unser Fokus liegt dabei ganz klar auf einer hybriden Bauweise.

(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum

Da muss man sehr differenzieren. Raumordnungsfragen sind nicht unser Thema. Wir stellen da lediglich fest, dass hier der politische Wille, wie immer dieser zustande kommt, sehr ausgeprägt ist. Für Gestaltungsqualität gibt es hingegen keinen politischen Willen, das steht auch fest. Die Verwaltung agiert in diesem Spannungsfeld und ist oft nicht in der Lage, fachlich konsistent zu arbeiten. Die Behandlungen sind sehr unterschiedlich. Man wundert sich.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

An einer guten Projektatmosphäre. An der Bereitschaft, die jeweiligen fachlichen Kompetenzen anzuerkennen und an der gegenseitigen Wertschätzung.

(5) Medien & Architektur

Architekturfotografie ist für uns ein wichtiger Aspekt der Reflexion. Das Thema Architekturfotografie würden wir sehr gerne ausbauen. Der typische Moment für das Publikationsbild interessiert uns dabei immer weniger. Viel spannender sind bestimmte Phasen eines Projekts. Das beginnt vielleicht schon beim Modell, stellt bestimmte Momente der Bauphase in den Vordergrund, aber am spannendsten sind eigentlich Bilder der Benutzung. Am besten viele Jahre nach Fertigstellung. Wir fotografieren gerade einige Projekte, die etwa 10 Jahre bereits existieren, und die Ergebnisse sind erstaunlich. Nur ein Beispiel: die Außenraum-, und Landschaftsgestaltung ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, aber das konkrete Zusammenspiel zwischen dem Gebäude und dem gestalteten Außenraum wird oft erst viele Jahre später lesbar. Dann ist das Projekt aber nicht mehr aktuell (zumindest nicht für die Medien). Ein Dilemma. Darüber könnte man nachdenken. Wir arbeiten mit mehreren Architekturfotografen zusammen, fotografieren aber auch gerne selber, z.B. um Social Media zu bedienen. Mit externen PR-Berater*innen arbeiten wir nicht.

(6) Wohnen & Architektur

Der Anspruch an das eigene Wohnumfeld ist extrem hoch. Hier muss alles Platz haben. Ein schön und hochwertig gestalteter Lebensraum, der auf die jeweiligen Bedürfnisse reagiert, führt zu einem besseren Leben. Das erzählen wir unseren Bauherr*innen und das beruht auf eigenen Erfahrungen. Es ist ja auch wie eine Visitenkarte für den Qualitätsanspruch, den man erhebt.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.