neururer architekten zt gmbh
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Für zukünftige Generationen wird es unausweichlich sein, dass bestehende Strukturen ein integraler Bestandteil der Planungen und Überlegungen sind. Den Bestand nützen soweit wie möglich und Neubau nur so viel wie nötig. Darüber hinaus wäre ein denkbarer Ansatz für die Zukunft einen Bauteilkatalog für gebrauchte Bauteile aller Art, die noch verwertbar sind, zu erstellen. Somit bekämen diese Bauteile die Chance auf ein zweites Leben im Sinne von „Wiederund weiterverwenden“.
(2) Medien & Architektur
Gebäude nach seiner jüngsten Entstehung fotographisch festzuhalten und Bilder, die eine „rohen“ Architektur zeigen sind bereits ein weitverbreiteter Standard. Die Gelebte Architektur, die nach Jahren Aneignung der Plätze und Räumlichkeiten entsteht, zu Fotografieren/Dokumentieren ist hingegen ein ebenso wichtiger Beitrag, wenn nicht sogar ein Indikator für die Belebung des Gebäudes.
(3) Wohnen & Architektur
Die berufliche Kompetenz setzt sich auch in der privaten Umwelt fort, Einfluss kultureller und handwerklicher Qualitäten prägen die Atmosphäre. Für uns ist Design das Produkt aus Qualität und Funktionalität.