Nicht Reden, Machen!
Ende November 2019 versammelte sich die Community der digitalen Vordenker und Visionäre im Internationalen Congress Center von München um sich über neue Ideen auszutauschen. In den vielen Diskussionen wurde eines schnell klar: Neben den vielen Ideen, gehören nun auch praktische Umsetzungen her!
An nur zwei Tagen besuchten rund 6500 BesucherInnen die 200 AusstellerInnen an der BIM World MUNICH 2019. Dabei wurden die neuesten digitalen Anwendungsbereiche präsentiert die einen Blick in die Zukunft wagten. Klarerweise war die Digitalisierung des Bauens – Stichwort BIM – wieder einmal im Zentrum des Events.Dieter Babiel, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie zeigte die Roadmap im Digitalen Planen und Bauen zur Gesellschaft von Morgen auf. International führende Experten und Unternehmen stellten ihre Visionen und konkrete Umsetzungsbeispiele für BIM vor.
Als besonderes Highlight galt diesmal der BIM Town und der Smart Building / Smart Construction Innovation World Cup Series. 40 Finalisten aus mehr als 230 internationalen Einreichungen pitchten ihre innovativen Lösungen für Construction, Real Estate, Smart City und Environment auf der BIM Town Innovation Stage. Die hochkarätige Jury evaluierte die Start-ups im Semifinale live vor Ort und kürte die Top-Finalisten BIMspot, Building Radar, DABBEL, Holobuilder und pbb, die dann auf der Hauptbühne im Finale standen. Gewinner wurde Christoph Degendorfer mit seinem Proptech Start-up BIMspot.
Die kommende BIM World MUNICH 2020 findet am 24. und 25. November 2020 im ICM in München statt, wo wieder junge und erfahrene Digi-Generationen die neuesten Entwicklungen des digitalen Bauens präsentieren werden.
Text: Redaktion & https://www.bim-world.de/