ARCHITECTS 2023 im Interview

Praschl-Goodarzi ZT-GmbH

Martin Praschl und Azita Praschl-Goodarzi © Adsy Bernart

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot?

Martin Praschl & Azita Praschl- Goodarzi: Für die Architektur war schon immer ein aktives Zusammenspiel wichtig. Unter den momentanen Bedingungen wird es immer weiter zu einer Herausforderung, Aspekte wie Nachhaltigkeit, Flexibilität, Kosten, usw in Balance zu halten.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Martin Praschl & Azita Praschl- Goodarzi: Den Fokus beim Bauen auf nachhaltige Materialien wie Holz und Ziegel zu legen, genügt alleine nicht. Es bedarf vor allem mehr Forschung in die Richtung der Wiederverwendbarkeit von bereits vorhandener Bausubstanz. Solange die Normen immer wieder strenger werden, wird Bauen, insbesondere im Haustechnik- und Brandschutzbereich, weiter teurer und eine Nachhaltigkeit für den Endverbraucher unbezahlbar. Und es braucht vor allem mutige Auftraggeber, die sich für Innovation und vielleicht auch für Experimente bereit erklären.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

Martin Praschl & Azita Praschl- Goodarzi: ...einem guten und funktionellen Team beim Bauträger und an der Bereitschaft, sich zusammen neuen Herausforderungen zu stellen.
 

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.