space-craft Architektur
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Man sollte sich (nicht nur) Gedanken über das Einsetzen regenerativer Baumaterialien und erneuerbarer Energie oder die Verbesserung des Mikroklimas machen. Die Wohnbedürfnisse und -träume eines Menschen ändern sich im Laufe der Zeit mehrmals. Das muss natürlich bei der Planung berücksichtigt werden. Zum Beispiel wird der Traum vom mehrgeschoßigen Einfamilienhaus mit 4 Zimmern 15–20 Jahre lang genutzt, bis die Kinder aus dem Haus sind und die Wohnfläche, Zimmeranzahl und -anordnung sowie der große Garten nicht mehr den Bedürfnissen der BewohnerInnen entsprechen und zur finanziellen und körperlichen Belastung werden. Flexible oder einfach adaptierbare Bauten können dazu beitragen, dass die Nutzung je nach Bedarf angepasst werden kann und die echte Lebensdauer des Gebäudes verlängert wird.
(2) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
am Ergebnis. Wenn beispielsweise durch Einsparungsmaßnahmen das fertig gestellte Projekt zu weit von den ersten Visionen und Prämissen der ArchitektInnen abweicht, kann man nicht mehr von einer erfolgreichen Zusammenarbeit sprechen.