Next Generation

Stralsund Nordhafen. Die alte Stadt und das Meer

Promenade © Gerda Seidelmann

Städtische Häfen, ehemals bedeutende Industrie- und Handelszentren, verloren in Europa zunehmend ihren Anschluss an das Stadtgefüge. Der Nordhafen Stralsunds liegt zwischen Stadt und Meer: zwischen Südhafen, Frankenvorstadt, Altstadt und der Ostsee. Gerda Seidelmann setzt sich in ihrer Masterarbeit städtebaulich mit diesem Zwischenraum von Stadt und Meer auseinander und bespielt damit eine häufig übersehene Zone. Dafür treffen alte Speicher auf neue Blockstrukturen. Wohn- und Gewerbebebauung werden zusammengefügt und Handwerk, Cafés und Geschäfte aktivieren das Gebiet. Im Süden entsteht ein Gewerbepark, der an den Forschungs- und Kulturcampus anschließt, Richtung Norden gliedern sich Freizeitangebote an touristische Nutzungen. Das Nutzungskonzept unterstützt damit die Verbindung der angrenzenden Stadtteile miteinander und mit dem Meer. Das Meer wird Teil des Stadtteils und das Städtische kommt zum Meer.


Stralsund Nordhafen: Die alte Stadt und das Meer

Gerda Seidelmann
Bauhaus-Universität Weimar
Städtebau und Entwerfen


 

Banner 12/2023

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.