Museum Schoenenkwartier Waalwijk © Stijn Bollaert

Mit dem Museum Schoenenkwartier Waalwijk – Museum Schuhquartier Waalwijk – im niederländischen Waalwijk knüpfen Civic Architects an die Architektur des Rathauses von Alexander Kropholler an. Die Renovierung geht eine komplexe Beziehung mit der Geschichte des ursprünglichen Gebäudes ein. Civic konnten eine gewisse Radikalität nicht unterdrücken, was zu einer großartigen Architektur führte.


Wie Adam Caruso einmal sagte, ist das nachhaltigste Gebäude eines, das nie gebaut wurde. Mit dieser Aussage ebnete er den Weg für die Renovierung bestehender Strukturen, wie sie auch zunehmend im Bereich der Museumsbauten zu beobachten ist. Die Frage, wie dieses Ziel erreicht werden kann, ist allerdings Gegenstand heftiger Diskussionen, die architektonische, konstruktive, energetische, wirtschaftliche und verfahrenstechnische Entscheidungen implizieren, die immer wieder anders ausfallen können. Die Gemeinde Waalwijk ist Teil der Langstraat, einer fast linearen Stadt, die sich von Geertruidenberg bis Den Bosch erstreckte und jahrhundertelang als Zentrum der niederländischen Schuh- und Lederindustrie galt. Seit den 1960er-Jahren kam diese Industrie zum Erliegen. Rund 40 Jahre später waren von den ursprünglich 230 Produktionsbetrieben nur noch 20 übrig.

Das Museum Schoenenkwartier Waalwijk hat sich zur Aufgabe gemacht, Gegenstände wie Maschinen und andere Objekte aus der Schuh- und Lederindustrie zu sammeln und sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dass es seine BesucherInnen in die Blütezeit dieser Industrie eintauchen lässt, verleiht ihm seinen besonderen Charme und seine Anziehungskraft. Für den Standort wurde daher ein Gebäude gesucht, das traditionell einen zentralen Platz in der lokalen Gemeinschaft einnahm. In den 1930er-Jahren entwarf der traditionalistische Architekt Alexander Jacobus Kropholler (1881–1973) das Rathaus von Waalwijk. Das Gebäude zeichnet sich durch dicke Mauern, kleine Fenster und vergrößerte Bauelemente aus. In den 1980er-Jahren wurde es um ein Bürogebäude erweitert. Nachdem die Gemeinde 2010 in ein neues Rathaus umgezogen war, bot es sich als neuer Standort für das Museum an. Civic Architects brachten dieses im ehemaligen Seitenflügel des Rathauses unter, in dem sich hinter den Arkaden auch der ursprüngliche Kiosk befand.

Museum Schoenenkwartier Waalwijk © Stijn Bollaert

Das ehemalige Rathaus von Alexander Jacobus Kropholler wurde und umgebaut.
© Stijn Bollaert

Das Programm des Museum Schoenenkwartier Waalwijk hat seine Wurzeln in dem Bestreben der Stadt, eine nachhaltige Zukunft für die Architekturbranche zu schaffen. Das Museum präsentiert die Geschichte des Schuhdesigns inklusive der Schuhherstellung und beherbergt neben mehreren Ausstellungsräumen auch eine Bibliothek, verschiedene Designlabors und Räume für Konferenzen und Firmenpräsentationen. Der Eingang befindet sich zwischen einem öffentlichen Café und dem neuen Flügel mit den angrenzenden Museumsräumen. Als BesucherIn geht man von der Hauptstraße aus am Café und an den großen Bogenfenstern der Arkaden vorbei, durchschreitet dann eine Drehtür, um anschließend den Arkaden entlang zurückzugehen, um zum Museumsshop und zur Kasse zu gelangen. Von diesem Raum aus kann man entweder den Gartensaal oder das Café betreten. Der Gartensaal befindet sich an der Stelle, an der sich ursprünglich der Garten zwischen dem Rathaus und dem Gebäude aus den 1980er-Jahren erstreckte. In dem neuen, zwei Stockwerke hohen Raum sind die verschiedenen Ausstellungsräume übersichtlich auf zwei Etagen angeordnet. Um den Blick auf diese Räume freizugeben, haben Civic Architects fünf Meter breite Öffnungen in die entkernte Fassade des ehemaligen Bürotrakts geschnitten, deren markante Kreuzmotive sich in den geschlossenen Fassadenteilen fortsetzen...

Sie möchten weiterlesen? Dieser Beitrag ist Teil unserer Ausgabe 9/2023. Der Volltext ist ab Seite 108 zu finden.


Das Museum Schoenenkwartier Waalwijk in Bildern:

Museum Schoenenkwartier Waalwijk © Stijn Bollaert

Die aus dem Mauerwerk herausgesägten Öffnungen greifen die historischen Arkaden auf.
© Stijn Bollaert

Museum Schoenenkwartier Waalwijk © Stijn Bollaert

Diverse Gegenstände aus der Schuh- und Lederindustrie werden hier präsentiert.
© Stijn Bollaert

Museum Schoenenkwartier Waalwijk © Stijn Bollaert

Neben mehreren Ausstellungsräumen beherbergt das Museum auch eine Bibliothek.
© Stijn Bollaert

Museum Schoenenkwartier Waalwijk © Stijn Bollaert

Lichtdurchflutete Ausstellungsräume präsentieren die Schuhherstellung.
© Stijn Bollaert


 


 

Banner 9/2023

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.