Banner und Planen: Wie kann man sie auf Baustellen oder Messeständen nutzen?

Wer einen Messestand gestalten oder eine Baustelle optisch aufwerten möchte, hat verschiedene Möglichkeiten. Es können zum Beispiel Banner und Planen genutzt werden. Sie eignen sich sehr gut als Werbeträger und ermöglichen es, die Werbebotschaft an Passanten oder Messebesucher heranzutragen und das Unternehmen bekannter zu machen.

Wozu dienen Banner und Planen auf Baustellen?

Im deutschsprachigen Raum entstehen immer wieder neue Bauprojekte und Gebäude – wie das „Haus der Zukunft“ in Bremerhaven. Dabei bleiben die meisten Baustellen mehrere Monate bestehen – manchmal sogar Jahre. Um die Arbeiten am Bauwerk auszuführen, kommen Baugerüste zum Einsatz. Ebenso sind auf Baustellen in der Regel Bauzäune zu finden, die verhindern sollen, dass die Baustelle unerwünscht betreten wird. Sowohl die Gerüste als auch die Zäune sind jedoch nicht sehr ansehnlich. Als Verzierung können Banner und Planen verwendet werden: Sie eignen sich dazu, die Baustelle optisch ansprechender zu gestalten. Bei Bedarf können sie auch als Wegweiser fungieren. Gegebenenfalls macht es außerdem Sinn, die Banner oder Planen mit bestimmten Sicherheitszeichen zu versehen.

Ein weiterer Vorteil: Die Banner oder Planen sorgen für mehr Privatsphäre auf den Baustellen. Schließlich können Passanten normalerweise durch Bauzäune oder Baugerüste einen guten Blick auf die Baustelle und die Arbeiter erhalten. Durch die Banner oder Planen können die Bauarbeiter vor neugierigen Blicken geschützt werden.

Darüber hinaus eignen sich die Planen und Banner als Werbeträger. Je nachdem wie groß sie sind, sorgen sie dafür, dass viel Werbefläche auf der Baustelle zur Verfügung steht. Diese kann genutzt werden, um das eigene Unternehmen zu vermarkten und bekannter zu machen. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Werbeflächen an andere Unternehmen zu vermieten – und so eine zusätzliche Einnahmequelle zu schaffen. Wie effektiv die Baustellenwerbung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich wirken Baustellen für viele Menschen interessant und erhalten dadurch eine Menge Aufmerksamkeit. Doch an bestimmten Standorten werden die Banner oder Planen von besonders vielen Menschen gesehen – beispielsweise an stark frequentierten Fußgängerzonen oder an viel befahrenen Straßen.

Neben ihrer Auffälligkeit hat die Gerüst- und Bauzaunwerbung verschiedene weitere Vorteile. Dazu gehört unter anderem, dass eine solche Form der Werbung oftmals sehr positiv wahrgenommen wird. Zudem sind die Banner und Planen – im Vergleich zu vielen anderen Werbemaßnahmen – häufig mit geringeren Kosten verbunden. Hinzu kommt, dass sie sich flexibel verwenden und optimal an ein Unternehmen anpassen lassen.

Wichtig ist, dass die Banner und Planen zum Corporate Design der Firma passen. Auf der Werbefläche sollten das Logo und verschiedene Daten zur Firma, etwa der Firmenname und die Internetseite, zu sehen sein. Die Werbebotschaft sollte von den vorbeilaufenden oder vorbeifahrenden Menschen möglichst schnell erfasst werden können. Sie sollte also kurz ausfallen und nur ein paar Schlagworte beinhalten. Eventuell ist es sinnvoll, in der Werbebotschaft bzw. dem Motiv einen Bezug zur entsprechenden Region herzustellen. Außerdem sollte sichergestellt werden, dass der Banner bzw. die Plane so gestaltet wird, dass die Werbung zur jeweiligen Zielgruppe passt.

Weiterhin ist es eine Überlegung wert, die Baustellenbanner oder -planen mit einer Beleuchtung aufzuwerten. Dadurch bleiben sie selbst nachts oder während der Dämmerung gut sichtbar – und können bei schlechten Lichtverhältnissen besser gelesen werden. Zudem kann die Beleuchtung dafür sorgen, dass die Banner oder Planen noch mehr Aufmerksamkeit erhalten. Es ist jedoch darauf zu achten, dass die Beleuchtung keine Verkehrsstörung darstellt oder Passanten blendet. Teilweise ist eine Genehmigung erforderlich.

Einen Messestand gestalten: Wie können Banner und Planen zum Einsatz kommen?

Der Stand auf einer Messe sollte so gestaltet werden, dass er möglichst viel Aufmerksamkeit von möglichst vielen Menschen erhält. Hierzu ist es wichtig, dass er Interesse weckt und sich von der Masse abhebt. Für diese Zwecke gibt es verschiedene Lösungen. Es bietet sich zum Beispiel an, Banner und Planen zu nutzen. Diese können einerseits dazu beitragen, den Messestand hervorzuheben und die Neugier bei den Messebe-suchern zu wecken. Andererseits können sie den Messebesuchern Informationen zur Firma und den Produkten bzw. Dienstleistungen bieten.

Als Werbebanner für einen Messestand bieten sich Roll-up-Banner an. Sie lassen sich innerhalb einer kurzen Zeit aufbauen und wieder abbauen. Wenn die Banner auch von einer größeren Distanz aus gesehen werden sollen, bietet sich eine abgehängte Deckenkonstruktion an. Alternativ kann eine aufgeständerte Deckenkonstruktion eine Option sein.

Wenn gewünscht, lassen sich die Werbebanner oder Werbeplanen bei einem Messestand oftmals mit Lichtelementen kombinieren. Auf diese Weise lässt sich die Werbebotschaft noch effektiver und besser präsentieren.

Um einen guten Eindruck bei den Messebesuchern zu hinterlassen, kann man auch mit Fototapeten arbeiten. Hiermit besteht die Möglichkeit, eine Messewand zu gestalten und diese nicht nur als Standabgrenzung, sondern auch als Werbeträger zu nutzen. Die Gestaltung der Fototapete sollte – ebenso wie die Gestaltung des restlichen Messestands – gut durchdacht sein. Die Tapete kann das Firmenlogo oder Kontaktinformationen enthalten. Ebenso ist es möglich, auf ihr Produktinformationen zu platzieren. Am besten ist es, wenn sich das Corporate Design in der Bildtapete widerspiegelt.

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