ARCHITECTS 2023 im Interview

f2p | formann ² puschmann architekten

Christian Formann, Stefan Puschmann © f2p architekten

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Wir beobachten trotz anhaltender Nachfrage, speziell im privaten Bereich, einen markanten Rückgang der tatsächlich zur Realisierung gelangten Privathaus-Projekte. Viele schreckt – wenig überraschend – die derzeitige Kostensituation ab. Wenn gespart werden muss, so werden oft nicht die Quantitäten eines Projektes nachjustiert, sondern es wird fast immer an den Qualitäten und schlussendlich somit auch an der Architektur gespart. Architektur ist aus unserer Sicht dennoch nicht tot. Die Qualitäten eines Bauwerkes müssen sich – wie schon oft in der Vergangenheit – wieder einmal unter geänderten und erschwerten Rahmenbedingungen in unserer heutigen Zeit bewähren.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Wie auch beim Thema der Baukosten gilt, dass jeder nicht sinnlos oder unreflektiert gebaute m² wertvoller ist, als je zuvor.

(3) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

…einem stimmigen Konzept, zufriedenen Nutzern und nicht zuletzt auch an einer wiederholten Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Medien & Architektur

Wir haben weder eine Presseabteilung noch externe oder interne PR-Spezialisten …. leider! Die Zusammenarbeit mit professionellen Architekturfotografen halten wir auf jeden Fall für sehr wichtig und wertvoll. Es wäre schade, wenn am Ende eines Projektes das Ergebnis, einer Mischung aus vielen Stunden Arbeit, Emotionen, vergossenem Herzblut etc., nicht durch professionelle Fotos voll zur Geltung kommt.

(5) Wohnen & Architektur

Ein gestaltetes Umfeld ist uns berufsbedingt natürlich auch privat sehr wichtig – wir möchten beide jedoch nicht in einem Design-Museum wohnen. Behaglichkeit + Gemütlichkeit sind uns sehr wichtig – das lässt sich aus unserer Sicht auf jeden Fall auch in einer zeitgemäß gestalteten Umgebung realisieren. Die Möbel müssen keinesfalls erlesene Designerstücke sein – die optischen- und auch die Gebrauchsqualitäten hängen für uns nicht an großen Marken bzw. Designern.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.