juri troy architects
Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!
(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?
Wir haben nach wie vor deutlich mehr Anfragen als wir bearbeiten können und müssen sehr viele absagen.
(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?
Um nachhaltig zu bauen, sollte weniger gebaut und der Bestand genutzt werden. Wenn ein Neubau notwendig ist, sollten hierfür zumindest nachwachsende Rohstoffe verwendet werden, um klimaneutral zu bilanzieren.
(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum
Das große Problem der Zersiedelung etwa ist ein Raumplanungsproblem, das immer wieder den Architekten zugeschoben wird. Ist eine Widmung und Grundteilung vollzogen, ist der Weg bereits vorgezeichnet. Die einzelnen Projekte sind dann nur mehr eine logische Folge davon.
(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...
… der gleichen Augenhöhe und den selben Zielen.
(5) Medien & Architektur
Ich fotografiere wahnsinnig gerne selbst. Natürlich sind die Ergebnisse der Berufsfotografen technisch meist deutlich besser. Aber das was man mit den Bildern mitteilen möchte, trifft man selbst doch meist am besten. Daher lichte ich zumindest die kleinen Projekte meist selbst ab. Medienabteilung haben wir bei unserer Bürogröße natürlich auch keine, aber wir versuchen das in unsere tägliche Arbeit als natürlichen Bestandteil zu integrieren.
(6) Wohnen & Architektur
Ich wohne mit meiner Familie in einer selbst umgebauten Altbauwohnung hier in Wien, bei der ich so viel als möglich bestehen gelassen habe. Auf die wenigen Dinge die neu sind habe ich dennoch großen Wert gelegt, da ich ihnen eine ähnliche Dauerhaftigkeit und Zeitlosigkeit verleihen wollte wie dem Bestand inne wohnt.