ARCHITECTS 2023 im Interview

juri troy architects

Juri Troy © Wolfgang Schmidhuber-Tindle

Um unsere ARCHITECTS besser kennenzulernen, haben wir mit ihnen ein kurzes Interview geführt. Weil wir Architektinnen und Architekten in den Mittelpunkt stellen!


(1) Ist Architektur tot? Wie hat sich die aktuelle Situation auf deine Bautätigkeit ausgewirkt?

Wir haben nach wie vor deutlich mehr Anfragen als wir bearbeiten können und müssen sehr viele absagen.

ARCHITECTS 2023 Playlist

(2) Nachhaltiges Bauen! Rettung unserer Zukunft? Durch welche Maßnahmen können wir noch nachhaltiger bauen?

Um nachhaltig zu bauen, sollte weniger gebaut und der Bestand genutzt werden. Wenn ein Neubau notwendig ist, sollten hierfür zumindest nachwachsende Rohstoffe verwendet werden, um klimaneutral zu bilanzieren.

(3) Architektur. Handeln zwischen Behörden und Politikum

Das große Problem der Zersiedelung etwa ist ein Raumplanungsproblem, das immer wieder den Architekten zugeschoben wird. Ist eine Widmung und Grundteilung voll­zogen, ist der Weg bereits vorgezeichnet. Die einzelnen Projekte sind dann nur mehr eine logische Folge davon.

ARCHITECTS 2023 Lokalguide

(4) Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bauträgern und Bauträgerinnen erkennt man an...

… der gleichen Augenhöhe und den selben Zielen.

(5) Medien & Architektur

Ich fotografiere wahnsinnig gerne selbst. Natürlich sind die Ergebnisse der Berufsfotografen technisch meist deutlich besser. Aber das was man mit den Bildern mitteilen möchte, trifft man selbst doch meist am besten. Daher lichte ich zumindest die kleinen Projekte meist selbst ab. Medienabteilung haben wir bei unserer Bürogröße natürlich auch keine, aber wir versuchen das in unsere tägliche Arbeit als natürlichen Bestandteil zu integrieren.

(6) Wohnen & Architektur

Ich wohne mit meiner Familie in einer selbst umgebauten Altbauwohnung hier in Wien, bei der ich so viel als möglich bestehen gelassen habe. Auf die wenigen Dinge die neu sind habe ich dennoch großen Wert gelegt, da ich ihnen eine ähnliche Dauerhaftigkeit und Zeitlosigkeit verleihen wollte wie dem Bestand inne wohnt.

ARCHITECTS Weinkarte

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter Anmeldung

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten zu Architektur- und Bauthemen, spannende Projekte sowie aktuelle Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Als kleines Dankeschön für Ihre Newsletter-Anmeldung erhalten Sie kostenlos ein architektur.aktuell Special, das Sie nach Bestätigung der Anmeldung als PDF-Dokument herunterladen können.