Österreichischer Stahlbaupreis für Studierende: the next generation
Der Österreichische Stahlbaupreis für Studierende setzt sich zum Ziel, zukunftsweisende und experimentelle Projekte aus den Studienrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen und Kunst zu fördern und öffentlich sichtbar zu machen.
Der Preis ist inhaltlich offen für künstlerische Positionen, räumliche Visionen und konstruktive Experimente sowie alles dazwischen. Die Auseinandersetzung mit den Potentialen von Stahl- und Metallwerkstoffen – technische Leistungsfähigkeit und Rezyklierfähigkeit – steht im Vordergrund.
Projekte aus vergangenen und laufenden Semestern können in den Kategorien Upcycle & Recycle und Raum & Struktur eingereicht werden.
Ausgezeichnet werden herausragende studentische Arbeiten, die spannende Welten denken und dabei überzeugende Argumente formulieren, um Stahlbaukultur weiterzuschreiben und in die Zukunft zu tragen.
Interdisziplinäre Jury mit Expert:innen und Studierenden aus Kunst, Architektur und Bauingenieurwesen mit folgenden Mitgliedern:
Dipl.-Ing.in Dr.in Judith Augustinovic, Prof. Arch. Dipl.-Ing. Volker Giencke, Arch.in Dipl.-Ing.in Iris Kaltenegger, Prof. Dr. Werner Sobek, Arno Sorger (Präsident des Österreichischen Stahlbauverbands), Vertreter:in Studierende: N.N.
Preisgelder gesamt: € 9.000,-
ZUR EINREICHUNG
Die Einreichung ist vom 15.03.2023 bis 26.04.2023 online möglich.